Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Zweiter Platz für Deutschland beim Zühlsdorf-Cup

Deutsches Sitzvolleyball-Team
(Quelle: www.tsvbayer04.de)

Vom 22.-25.8.2013 fand in Leverkusen der vierte Theodor Zühlsdorf-Cup im Sitzvolleyball statt. Deutschland ging bei diesem Turnier mit einer A- und einer B-Mannschaft an den Start. In der Vorrunde zeigte sich erwartungsgemäß Brasilien als das stärkste Team. Deutschland A konnte über weite Strecken mithalten. Gegen den EM Konkurrenten Niederlade geriet die deutsche Sechs nie in Gefahr und setzte sich in allen vier Spielen problemlos durch.

Im Halbfinale setzte sich Deutschland A deutlich mit 2:0 gegen die Niederlande durch, während Brasilien gegen Deutschland B mit 2:0 die Oberhand behielt. Im kleinen Finale besiegte die Niederlande Deutschland B, das vorwiegend mit Nachwuchsspieler besetzt war, mit 3:0 und sicherte sich den dritten Platz.

Das Finale brachte zum Abschluss des Turniers noch einmal hochklassigen Sport. Nachdem die Brasilianer den ersten Satz deutlich gewonnen hatten, glich Deutschland zum 1:1 aus. In den beiden folgenden Sätzen konnte das deutsche Team phasenweise gegen die körperlich überlegenen Brasilianer mithalten. Mit 25:20 und 25:18 behielten die Brasilianer in den folgenden Sätzen die Oberhand und gewannen verdient das Turnier.

Für den Nationalmannschaftskader steht nun noch der Abschlusslehrgang in Koblenz auf dem Programm, bevor es dann im September zur EM (14.-22.9.2013) in Elblag, Polen, geht.

Im B-Turnier setze sich überraschend das Team aus Leverkusen durch. Juniorentrainer Robert Grylak griff dabei auf Spieler aus dem deutschen Juniorenkader sowie von befreundeten Vereinen zurück. Nach einem klaren 3:0 Sieg gegen die Niederlande gewann das Team überraschend gegen die deutschen Frauen mit 2:3. Im abschließenden Finalrundenspiel gewannen die niederländischen Frauen gegen Deutschland. So wurde das Team von Grylak zum Turniersieger des B-Turniers.

Quelle: http://www.tsvbayer04.de, Ergänzungen DBS