Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Zweimal Silber an Tag fünf der Schwimm-EM

Am fünften Tag der Europameisterschaft der Schwimmer in Eindhoven gewannen Denise Grahl und Sebastian Iwanow Silber über 100 Meter Freistil. Es ist der erste Tag ohne Goldmedaille für das deutsche Team im Peter-van-den-Hogenband Schwimmbad.

Im Rennen, jung gegen alt, behielt erwartungsgemäß die jüngere Schwimmerin Denise Grahl die Oberhand und gewann über 100 Meter Freistil - wie auch zuvor schon über 50 Meter Freistil – die Silbermedaille in neuer persönlicher Bestzeit von 1:15,36 Minuten. Es war wieder ein großer Kampf mit der Britin Rodgers, die das Rennen am Ende gewann.

Kirsten Bruhn kämpfte in ihrem letzten großen internationalen Wettkampf, hielt lange die 3. Position und wurde dann leider am Ende undankbare Vierte. Trotzdem genoss sie diesen letzten Auftritt und wurde nach Verlassen des Beckens von allen mit stehendem Applaus bedacht. Eine große Karriere geht damit nach etwas über 10 Jahren zu Ende.

Die 2. Medaille war wieder Sebastian Iwanow vorbehalten. Direkt im Anschluss trat er über 100 Meter Freistil an. Über diese Strecke war er vor 4 Jahren Weltmeister geworden. Nach einigen Verletzungen hat er sich wieder zurück gekämpft. Es war ein großartiges Rennen zwischen Sebastian Iwanow und dem Briten Sascha Kindred, das dieser knapp für sich entscheiden konnte. Iwanow wurde Zweiter und bekam Silber in der Zeit von 1:10,16 Minuten.  Auch die übrigen Finalteilnehmer zeigten gute Leistungen. Ebenso wie Kirsten Bruhn wurde Maike Naomi Schnittger Vierte über 100 Meter Schmetterling in der Zeit von 1:11,91 Minuten. Emely Telle erreichte im selben Rennen den 6. Platz in der Zeit von 1:20,28 Minuten.  Tobias Pollapp, der erste deutsche Starter dieses Nachmittags, schwamm ein super Rennen über 100 Meter Freistil und wurde Fünfter mit einer Zeit von 1:05,50 Minuten in der Klasse S7.  Er absolvierte auch den letzten Start für das deutsche Team. Über 100 Meter Brust lieferte er lange ein packendes Rennen um Platz drei mit dem Briten Kindred, das er leider ganz knapp verlor. Nah an seiner Bestzeit erreichte er am Ende eine Zeit von 1:27,42 Minuten. 

Weitere Informationen zur Schwimm-EM in Eindhoven finden Sie unter www.paralympic.org

Quelle: Bernhard von Welck