Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

WM-Test der deutschen Damen gegen Niederlande

Zwei Niederlagen, ein Erfolg gegen Europameisterinnen

Mit zwei Niederlagen und einem Erfolg gegen Gastgeber Niederlande kehrte die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen aus dem niederländischen Papendal nach Hause. Für Bundestrainer Holger Glinicki und seine Mannschaft war es dem Turnier in Großbritannien der zweite wichtige Test für die Weltmeisterschaften vom 20. bis 28. Juni im kanadischen Toronto.

Trotz zweier Niederlagen gegen die amtierenden Europameisterinnen war Glinicki mit dem Test im paralympischen Trainingscenter in Papendal nicht unzufrieden: „Die drei Testspiele waren für uns ein wichtiger Schritt in der WM-Vorbereitung. Wir wissen jetzt woran wir in der nächsten Woche in unserem Trainingscamp in Winnipeg arbeiten müssen“, so der Hamburger, der zudem die gute Moral der Mannschaft betonte: „Nach der klaren Niederlage in Spiel Nummer zwei hat das Team eine tolle Reaktion gezeigt und ist durch den überzeugenden Sieg gestärkt zurückgekommen“.

Glinicki bezog sich dabei auf vor allem auf Spiel zwei und drei der Länderspielserie gegen die Niederlande. Zunächst mussten sich die ING-DiBa Korbjägerinnen in der Verlängerung mit 48:53 n.V. (14:14/21:29/34:35/46:46) geschlagen geben, ehe sie an Tag zwei sogar eine heftige 35:57 (8:21/18:31/27:45) Niederlage einstecken musste. Im abschließenden dritten Spiel des Wochenendes gelang dann eine 57:53 (13:10/31:21/40:38) Revanche gegen Oranje.

Nun geht es für den Paralympicssieger von 2012 zum ersten Mal in diesem Jahr ins Land des WM-Gastgebers. In Winnipeg steht für die deutschen Damen ab Samstag ein einwöchiges Trainingslager auf dem Programm, das auch Testspiele gegen Kanada vorsieht. In Manitoba ist die deutsche Auswahl dann auch wieder komplett, nachdem Annabel Breuer in Papendal fehlte. Dafür musste Bundestrainer Glinicki und sein Assistent Josef Jaglowski den WM-Kader noch einmal umstellen. Für die sich einer Knieoperation unterziehenden Centerin Heike Friedrich aus Frankfurt/Main ist Nachwuchsspielerin Linda Dahle von den Hot Rolling Bears Essen in den WM-Kader aufgerückt.

Deutschland: Annika Zeyen (36, BG Baskets Hamburg), Gesche Schünemann (32, BG Baskets Hamburg), Mareike Adermann (24, BG Baskets Hamburg), Marina Mohnen (24, Köln 99ers), Simone Kues (17, BG Baskets Hamburg), Edina Müller (4, BG Baskets Hamburg), Anne Brießmann (2, Mainhatten Skywheelers), Johanna Welin (1, RBB München Iguanas), Linda Dahle (Hot Rolling Bears Essen), Laura Fürst (RBB München Iguanas), Maya Lindholm (BG Baskets Hamburg).