Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

WM-Silber für Heiko Kröger

Heiko Kröger
Heiko Kröger (Quelle: Ainhoa Sanchez/ Audi)

Bei der IFDS-Weltmeisterschaft 2013 (22.-30.8.2013) der 2.4mR-Startklasse vor Kinsale in Irland gewann Heiko Kröger die Silbermedaille und damit sein elftes Edelmetall bei großen internationalen Titelkämpfen. Kein paralympischer Segler war je so erfolgreich wie Heiko Kröger. 

Der 47-jährige Paralympics-Gewinner von 2000 hatte sich nach dem spannenden Finale nur kurz geärgert, bevor die Freude darüber überwog, dass er im nacholympischen Jahr nahtlos an die 2012 vor Weymouth gewonnene Silbermedaille anknüpfen konnte. "Natürlich ärgere ich mich", sagte der Steuermann vom Kieler Yacht-Club, "aber ich freue mich gleichzeitig über die Silbermedaille. Hätte mir vor einer Woche jemand gesagt, dass ich Zweiter werde – ich hätte es sofort angenommen". Kröger zollte mit seiner Reaktion auch der Güte des Teilnehmerfeldes mit 45 Seglerinnen und Seglern Tribut: "Es war die stärkste WM, die ich bisher gesegelt bin".

Der Niederländer Bijlard Guus hatte sich mit einem Punkt Vorsprung vor Kröger durchgesetzt. Bronze erkämpfte sich der Franzose Damien Seguin. Krögers junger Berliner Teamkamerad Lasse Klötzing beendete die Titelserie als Zehnter.

Die erhoffte zweite Medaille blieb dem Audi Sailing Team Germany knapp verwehrt. Das Sonar-Team mit Jens Krokers, Robert Prem und Siegmund Mainka musste nach der Silbermedaille bei den Paralympischen Spielen in London 2012 vor Weymouth bei der Weltmeisterschaft mit Platz vier zufrieden sein. Sie verloren den Kampf um Bronze erst nach einem spannenden Finale – punktgleich mit den Australiern. Die Crew aus Down Under hatte schließlich die besseren Einzelergebnisse vorzuweisen. "Wir haben auch schon genauso knapp gewonnen wie dieses Mal verloren", sagte Kroker, "es war trotzdem eine gute Woche. Das Ziel ist und bleibt Rio de Janeiro." Gold und Silber sicherten sich die Teams von Bruno Jourdren aus Frankreich und Udo Hessels aus den Niederlanden.

Quelle: Tatjana Pokorny, Ergänzungen DBS