Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

WM-Norm und Weltranglistenführung

Dr. Ilke Wyludda beim Diskuswurf
© Eckehard Schulz

Dr. Ilke Wyludda hat in ihrem ersten Freiluftsaison-Wettkampf in Halle und nach längerer Krankheit mit einer Weite von 10,68 Meter bereits die WM-Norm im Kugelstoßen erreicht und die Führung in der Weltrangliste übernommen. Auch die anderen Rollstuhlwerfer/innen des Deutschen Behindertensportverbandes sind bei den ersten Werfer-Meetings der Freiluftsaison in Halle/Saale und Lutherstadt Wittenberg erfolgreich gestartet.

In Lutherstadt Wittenberg bestätigte Ilke Wyludda bei schlechten Witterungsbedingungen ihre gute Form mit einer Weite von 10,19 Meter trotz Hagel und Kälte. "Ich freue mich sehr und bin erleichtert, dass ich schon wieder ein solches Niveau erreicht habe, bis zur WM im Oktober bleibt noch Zeit für den weiteren Aufbau und Feinheiten", so die vollberufstätige Medizinerin aus Halle. 

Unangenehm waren die Bedingungen auch für Diskus-Ass Marianne Buggenhagen, doch mit 24,55 Meter gelang der Berlinerin eine starke Weite, die sich in Halle bereits mit einer Leistung von 23,49 Metern andeutete. "Ich bin sehr zufrieden mit meinen Leistungen, das Training läuft perfekt, ich freue mich auf die nächsten Wettkämpfe", sagte Marianne Buggenhagen in Wittenberg.

Daniel Scheil verbesserte seine persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen auf 11,13 Meter und im Diskuswerfen auf 25,71 Meter. Stabilität zeigte auch Martina Willing aus Cottbus, die in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwerfen in Halle 21,21 Meter und in Lutherstadt Wittenberg 21,32 Meter warf. Der Cottbuserin Frances Herrmann fehlen zur WM-Norm noch ganze 6 cm im Speerwerfen - 15,42 Meter waren es am vergangenen Wochenende, bis zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften in drei Wochen sollte die Norm erfüllt sein. Die Internationalen Deutschen Meisterschaften finden vom 19.-21. Juni 2015 in Berlin statt.
Weitere Infos zur paralympischen Leichtathletik finden sie unter folgendem Link.

Quelle: Marion Peters, Ergänzungen DBS