Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Weltcupsieg für Tom Kierey

Christian Reeb

Mit einer überzeugenden Vorstellung gewann Tom Kierey (Berlin) den Weltcup in Duisburg. Sein Vorsprung über die 200m Strecke in der Startklasse Kl 3 betrug fast eine Sekunde vor seinen Konkurrenten Voronkov  aus Russland und dem Briten Lodge.

Edina Müller vom Hamburger KC wurde mit persönlicher Bestzeit Zweite in der Startklasse Kl 1. Im gleichen Finale belegte Ramona Hoppe (Hallescher KC 54) den fünften Platz.

Die paralympischen Kajakrennen waren gerade bei den Herren durchweg stark besetzt. In der Startklasse Kl 2 belegte Patrik Fogarasi vom Halleschen KC 54 einen sehr guten sechsten Platz. Er sagte danach: „Ich bin hinten eingebrochen. Es hätte sonst eine bessere Platzierung sein können. Ich bin aber zufrieden, weil man darauf aufbauen kann.“ Noch besser schnitt Stefan Volkmann (Aktiv e.V. Stahnsdorf) in der Startklasse Kl 1 ab. Er wurde Vierter.

Tom Kierey und die Rollstuhlfahrer/innen Edina Müller, Patrik Fogarasi und Stefan Volkmann haben die Qualifikation für Rio 2016 fest im Blick. Dafür müssen sie bei der WM in Mailand im August ähnliche Platzierungen erreichen.

Diese Qualifikation wollen auch die Damen der Startklasse Kl 3 schaffen. Doch die Ergebnisse beim Weltcup fielen eher ernüchternd aus. Daniela Holtkamp-Sjöberg (Aktiv e.V. Stahnsdorf) wurde Achte und Brit Gottschalk vom WV Schierstein Neunte. Brit Gottschalk, die in ihrer Paradedisziplin, dem V1, nicht nach Rio kann, und sich deswegen im Kajak qualifizieren muss, meinte nach dem Rennen: „Es lief nicht so gut. Aber ich gebe nicht auf!“ In der Startklasse Vl 2 belegte sie beim Weltcup den zweiten Platz.

Für die Kanuten in den Outrigger-booten war bereits Freitag der Finaltag gewesen.

Ivo Kilian (Hallescher KC 54) fuhr einen herausragenden zweiten Platz vor seinem Mannschaftskollegen Ali Kardooni vom SC Magdeburg in der Startklasse Vl 2 heraus. Volker Briel (Bertasee Duisburg) wurde Fünfter in der Startklasse Vl 3.

Bis zur Weltmeisterschaft in Mailand vom 17. bis 22. August werden sich alle Parakanuten mit Trainingslagern und bei nationalen Wettkämpfen die notwendigen Voraussetzungen für diese entscheidenden Rennen holen.

Alle Ergebnisse können auch unter dem folgenden Link eingesehen werden.

Quelle/Foto: Christel Schlisio