Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Weltcupfinale Ski Alpin

Anna Schaffelhuber gewinnt Gesamtweltcup, Georg Kreiter mit kleiner Kristallkugel im Riesenslalom und Sieg in der Nationenwertung der Damen

Mit drei Siegen und einem zweiten Platz in den letzten vier Rennen der Saison beim Weltcupfinale in St. Moritz sichert sich Anna Schaffelhuber die kleine Kristallkugel für die Disziplinenwertung Slalom und gewinnt den Gesamtweltcup 2014/15 der sitzenden Damen. Zudem wurde sie als Erste der Speed-Disziplinenwertung ausgezeichnet. Damit ist sie einmal mehr die große Favoritin auf Gold bei den von 01. bis zum 11. März im kanadischen Panorama stattfindenden Weltmeisterschaften.

Lediglich im ersten Riesenslalom von St. Moritz musste Anna Schaffelhuber ihrer österreichischen Hauptkonkurrentin Claudia Lösch den Vortritt lassen, den zweiten Riesenslalom sowie die beiden Slaloms entschied sie für sich. bei ihrer Teamkollegin Anna-Lena Forster (ebenfalls Damen sitzend) lief es in den beiden Riesenslaloms nicht nach Wunsch, sie wurde Vierte im ersten und schied im zweiten Rennen aus. Im Slalom sah es dann jedoch schon wieder besser für sie aus und sie klassierte sich als Zweite des ersten und Dritte des zweiten Slaloms jeweils auf dem Podest. Damit rangiert sie zum Ende der Weltcupsaison auf Platz drei der Slalom-Disziplinenwertung.

Mit einem Sieg im ersten und einem zweiten Platz im zweiten Riesenslalom von St. Moritz gewinnt Georg Kreiter die kleine Kristallkugel für die Disziplinenwertung Riesenslalom bei den sitzenden Herren. Zudem feiert er, nachdem er als Vierter im ersten Slalom das Podest noch knapp verpasst hatte, seinen ersten Weltcupsieg im Slalom.

Grund zur Freude gibt es auch bei Andrea Rothfuss in der stehenden Klasse: Sie gewinnt den ersten Weltcup-Riesenslalom in St. Moritz, klassiert sich jeweils als Zweite im zweiten Riesenslalom sowie den beiden Slaloms. Damit beendet sie die Weltcupsaison jeweils als Zweite der Gesamtwertung sowie in den Disziplinenwertungen Speed, Riesenslalom und Slalom.

Durch das individuell gute Abschneiden von Anna Schaffelhuber, Andrea Rothfuss und Anna-Lena Forster gewinnt das Deutsche Para Skiteam Alpin zudem die Nationenwertung der Weltcupsaison 2014/15 bei den Damen und erhält eine weitere kleine Kristallkugel für seine Sammlung.

 

Quelle: Justus Wolf