Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Welt-Cup Kanu

Das deutsche EM-Team 2014
EM-Team 2014

Vom 21. bis 24. Mai 2015 findet der Welt-Cup im Parakanu in Duisburg statt. Insgesamt gehen 75 Parakanuten aus 22 Nationen an den Start. Es ist das erste Aufeinandertreffen mit den Parakanuten aus Übersee. So werden Paddler aus Argentinien, Brasilien, Chile, Kanada, Senegal, Südafrika, Puerto Rico und den USA den Wettkampf mit den europäischen Spitzenpaddlern suchen. Einzig Großbritannien wird nur mit der B-Mannschaft antreten.

Das deutsche Team hat mit elf Paddlern das größte Team bisher gemeldet. Die Zweitplazierten der Europameisterschaften, Tom Kierey (Berlin) und Edina Müller vom Hamburger KC wollen ihre Erfolge von Racice natürlich fortsetzen. Edina sieht in der US Amerikanerin ihre stärkste Konkurrentin. Ivo Kilian meinte, nach seinen Erwartungen gefragt: „Natürlich will ich mindestens den Platz von den Europameisterschaften halten.“ Dort war er Zweiter im V1 der Startklasse Vl2 gewesen.

Neben den Sportlern, die bereits bei der Europameisterschaft vor zwei Wochen in Racice erfolgreich waren, sind Christian Reeb von den River Pirates Augsburg und Ramona Hoppe vom Halleschen KC 54 in der paralympischen Startklasse Kl 3 gemeldet. Für die beiden querschnittsgelähmten Athleten geht mit ihrem ersten internationalen Start ein großer Traum in Erfüllung. Beide wollen durch sehr gute Leistungen beweisen, dass sie für eine Nominierung zu den Weltmeisterschaften in Mailand in Frage kommen können. Ein Heimspiel wird dieser Weltcup für Volker Briel von Bertasee Duisburg im V1 der Startklasse Vl3.

Die ersten Finalläufe beginnen bereits am morgigen Donnerstag Nachmittag (21.5) mit den Rennen im V1. Am Samstag (23.5.) und Sonntag (24.5.) finden dann die Finale der paralympischen Kajakrennen statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Christel Schlisio, Ergänzungen DBS

Ramona Hoppe vom Halleschen KC 54 beim Kanufahren
Ramona Hoppe vom Halleschen KC 54
Christian Reeb von den River Pirates Augsburg beim Kanufahren
Christian Reeb von den River Pirates Augsburg