Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Weitere Medaillen für die deutschen Para-Cycler

Juan Jose Mendez, Michael Teuber, Erich Winkler - Podium C1 Zeitfahren
Juan Jose Mendez, Michael Teuber, Erich Winkler - Podium C1 Zeitfahren (Quelle: Tobias Engelmann)

Am zweiten Wettkampftag des finalen Weltcups im kanadischen Matane sorgten gleich zu Beginn die Starter der Klasse C1 über 16,6 km für 2 Medaillen. Der amtierende Weltmeister Michael Teuber gewann vor seinem spanischen Dauerrivalen Juan Jose Mendez. Der Geisenhausener Erich Winkler verpasste die Silbermedaille nur um knapp vier Sekunden, war mit Bronze aber sehr zufrieden. Pierre Senska aus Berlin nutzte den Weltcup, um seine technischen Neuerungen unter Wettkampfbedingungen zu testen und kam auf den sechsten Rang, was ihn für die WM in Baie-Comeau (29.8-1.9.2013) ebenfalls in Kanada, auf weitere Erfolge hoffen lässt.

Die dritte Medaille des Tages konnte Jana Majunke aus Potsdam in der Klasse T2 über 8,3 km erkämpfen. Sie musste sich nur der Paralympicssiegerin aus Australien und der Weltmeisterin aus Kanada geschlagen geben. Tobias Graf fuhr, leicht angeschlagen, in der C2 über 16,6 km auf Rang fünf, Steffen Warias in der C3 auf Rang sieben. Warias sicherte sich damit schon jetzt den Weltcupgesamtsieg 2013.

Am dritten Wettkampftag ging es für die Handbiker und Dreiräder in die Straßenrennen. In der Startklasse H4 der Frauen über 58,1 km standen mit der amtierenden Weltmeisterin Dorothee Vieth und der Paralympicssiegerin Andrea Eskau gleich zwei deutsche Favoritinnen am Start. Eskau setzte sich durch und gewann das Rennen. Vieth wurde Vierte. Jana Majunke aus Cottbus gewann erneut die Bronzemedaille in der Startklasse T2 über 24,9 km.

Am vierten und letzten Wettkampftag des World Cups gingen die deutschen C-Fahrer auf den 8,2 km langen Kurs. Steffen Warias (C3) und Pierre Senska (C1) gewannen beide ihre Rennen. Im Rennen der Startklasse C1 gewann zudem Erich Winkler die Bronzemedaille und Michael Teuber wurde Fünfter.

Ebenfalls Fünfter wurde Tobias Graf in der Startklasse C2 über 66,4 km. Elfter wurde Oliver Kempel in der Startklasse C4 über 83 km.

Quelle: Tobias Engelmann, Ergänzungen DBS