Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

WCMX-Team Germany in Dänemark

Die deutsche Mannschaft
Die deutsche Mannschaft © Anna Spindelndreier

Nach dem Höhepunkt des Jahres – der erstmaligen Teilnahme einer bundesdeutschen Mannschaft bei den WCMX-Weltmeisterschaften im April 2015 in den USA, fährt das deutsche Wheelchair-Skating-Team nun nach Dänemark. Dort findet am 12. September 2015 der WCMX-Workshop "Street on Wheels" in der Skatehalle „Hal12“ von Roskilde statt. An diesem Event werden die deutschen Wheelchair-Skater David Lebuser (Team-Kapitän und Weltranglistendritter), Lisa Schmidt (13. der Weltrangliste und drittplatzierte Frauen) und Philipp Cierpka (Weltranglistenzwölfter) die junge Extremsportszene vertreten und das Facettenreichtum der Sportart aufzeigen.

David Lebuser
David Lebuser © uliphoto

Durch Vorreiter der Extremsportart wie Aaron „Wheelz“ Fotheringham, Pedro Henrique oder Blake Simpson, die durch ihre Rollstuhl-Backflips via Internet weltweit bekannt geworden sind, sind viele junge Rollstuhlfahrer weltweit auf diese Sportart aufmerksam geworden und davon begeistert. Beim WCMX (WheelchairMX)  bewegen sich die Rollstuhlfahrer, ähnlich wie BMXer oder Skateboarder, im Skatepark und zeigen spektakuläre Tricks: „Das Extreme ist im Behindertensport angekommen“, so Lebuser. Die Rollstühle verfügen dabei über eine Federung an allen vier Rädern und sind stabiler als Alltagsrollstühle, sodass ähnliche Tricks wie die der Skateboarder oder BMXer möglich sind. Wichtig für die Ausübung der Extremsportart sind moderne Skateparks mit Rollstuhlrampen, wie der „Rabalder Parken“ in Roskilde, wodurch eine bestmögliche Grundlage für ein länderübergreifendes Sport-Event geschaffen ist – eine Neuheit, die es bisher noch nicht gegeben hat.

In Deutschland gilt David Lebuser als Aushängeschild und Vorbild dieser Sportart, der seit 2012 jedes Jahr an der WCMX-Weltmeisterschaft teilnimmt. Die größten Erfolge: Sein Weltmeistertitel in der Kategorie „Best Overall Run“ im Jahr 2014 und die beiden dritte Plätze in den Jahren 2013 sowie bei der diesjährigen WM. Neben seinem sportlichen Erfolg kümmert sich Lebuser ganz besonders um die Nachwuchsförderung und hat 2013 damit begonnen, WCMX-Workshops für interessierte Rollstuhlfahrer an verschieden Orten in Deutschland zu halten. „Nach meinem Erfolg bei den World Championships 2014 und dem dritten Platz 2015 möchte ich mich wieder mehr auf das Skaten konzentrieren und vor allem auch auf die Nachwuchsförderung“ ,erklärt der Team-Kapitän. Über diese bundes- und europaweiten WCMX Skate-Workshops hat Lebuser die besten deutschen Sportler dieser Sparte zu vereint, um diese nun nach Dänemark zu führen.

Die deutsche Mannschaft bereit für Dänemark
Die deutsche Mannschaft bereit für Dänemark © Anna Spindelndreier

Im nächsten Monat findet vom 14. bis 17. Oktober der nächste Event statt – und zwar in Deutschland. In mehreren Shows zur REHA-CARE (Kongress für Rehabilitation,Pflege, Prävention,Integration) in Düsseldorf wird sich das deutsche Team präsentieren. Auch der Deutsche behindertensportverband wird dort vertreten sein. Das junge Team, das offiziell auch vom Deutscher Rollstuhl-Sportverband (Fachverband des Deutschen Behindertensportverbandes) unterstützt wird, kann dort hoffentlich wieder auf sein jüngstes Mitglied Paul Engel (14 Jahre, 15. der Weltranglisten) zurückgreifen, der beim WCMX-Workshop in Dänemark fehlen wird.

Deutscher Rollstuhl-Sportverband