Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Vollversammlung Leistungssport ein voller Erfolg

Die diesjährige Vollversammlung Leistungssport im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn (30.11.-01.12.) brachte wiederum Trainer, Spitzensportler, Beauftragte der Sportarten des DBS sowie seiner Landesverbände zusammen. Thema der diesjährigen Veranstaltung waren die Fördersysteme im Paralympischen Leistungssport. Am Samstag wurden die verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Förderung  wie das Top-Team, die Nachwuchs-Eliteförderung und die Landesfördermöglichkeiten im Sinne der dualen Karriere vorgestellt. Vizepräsident Leistungssport, Dr. Karl Quade, erläuterte im Jahresbericht die Schwerpunktthemen des abgelaufenen Jahres (Kaderkriterien, Top-Team-Förderung, Steuerung der finanziellen Mittel).

Am Sonntag wurden in einer Podiumsdiskussion die verschiedenen Ansätze des individuellen und verbandlichen Sponsorings thematisiert. Die ehemalige DBS-Athletin Verena Bentele, Kommunikations- und Marketingexperte Dieter Schneider, Bastian Kroll von der Deutschen Sport Marketing und Lars Bischoff, Geschäftsführer der Heimspiele Sport-Strategie-Marketing diskutierten gemeinsam mit Dr. Karl Quade.