Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

VIII. Weltmeisterschaft der Gespannfahrer

Vom 29. August bis 2. September 2012 finden die VIII. Weltmeisterschaften der behinderten Gespannfahrer im niederländischen Breda statt. Am gestrigen Donnerstag den 30. August gab es die ersten Ergebnisse der Dressurprüfungen. Die Niederlande liegen erwartungsgemäß vorne.

In der ersten Teilprüfung der Dressur am Donnerstag konnten die beiden Niederländer Jacques Poppen und Jan Ranzijn die Prüfung für sich entscheiden und liegen mit 37,0 und 38,4 Punkten vorne. Auf Platz 3 ist mit einer guten Dressur der deutsche Heiner Lehrter mit Dashwood (45,0 Punkten). Knapp dahinter der dritte Mannschaftsfahrer der Niederländer, Adriaan Struyck (46,6 P.).

Die weiteren deutschen Fahrer der Teamwertung, Markus Beerhues (50,0 P.) mit Dolero und Hubert Markett (55,8 P.) mit Jesko, beides Starter in der Teamwertung, belegten die Plätze 6 und 10. Auch beide Newcomer im Deutschen Team Birga Jelinek mit Weltano und Thorsten Roeder mit Wüste zeigten ansprechende Leistungen, Platz 5 für Jelinek (48,8 P) und Platz 8 für Roeder (53,8 P.).

Zufrieden mit den Leistungen der deutschen Fahrer sind Albert Sahle, Chef d´ Equipe, und Ludger Schmeing, Bundestrainer der behinderten Gespannfahrer: „Alle fünf Fahrer zeigten ansprechende Leistungen und konnten sich in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren.“

Quelle: Jutta Lehmeyer