Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Viermal Gold bei der Straßen-WM in Greenville

Viermal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze ist die Bilanz des Wochenendes bei den UCI Para-Cycling Road World Championships in Greenville (South Carolina). Michael Teuber holte im Zeitfahren die erste Medaille für das deutsche Team. Am heutigen letzten Wettkampftag der Straßen-Weltmeisterschaft werden nochmals acht Athleten gegen die Zeit bei den Straßenrennen kämpfen.

Am ersten Wettkampftag für das deutsche Team bei der Straßen-Weltmeisterschaft, am Freitag, standen die Zeitfahren der Tandem und C Kategorien auf dem Plan. Auf der 16,6 Kilometer langen Rennstrecke hängte Michael Teuber in der Wettkampfklasse C1 seinen Konkurrenten, den Italiener Masini und den Chinesen Li, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,3 km/h über 1 Minute ab und sicherte sich so das Regenbogentrikot des Weltmeisters. Erich Winkler wurde mit 1:22,91 Minuten Abstand zu Teuber Fünfter. Kerstin Brachtendorf (C5) wurde Sechste mit einer Zeit von 26:47,48 Minuten. Yvonne Marzinke belegte in der Startkasse C2 den 5. Platz. In der Kategorie C3 wurde Matthias Schindler Fünfzehnter und Steffen Warias stellte mit seinem 7. Platz seine gute Form unter Beweis. Weniger erfolgreich war Thomas Schäfer (C4), der mit 39.54,44 Minuten auf dem 19. Platz landete. Das Tandem Kleinwächter/Mohs wurde mit 1:50 Minuten Rückstand Zwölfter.

Der Samstag bescherte dem deutschen Team weitere zwei Goldmedaillen im Zeitfahren. Andrea Eskau (H5) gewann mit 14 Sekunden vor der Holländerin deVan. Hans-Peter Durst konnte sich über den Titel in der T2 freuen. Er siegte mit 1:28,22 Minuten vor den USA. Bronze ging an Dorothee Vieth, die mit 55,66 Sekunden Abstand zu Andrea Eskau hinter den Niederlanden ins Ziel kam. Die Newcomerin Christiane Reppe (H4) fuhr an ihrer ersten WM gleich aufs Podium. Die ehemalige Schwimmerin sicherte sich hinter der Süd Koreanerin und der Russin Bronze. Bernd Jeffré (H4) und Vico Merklein (H4) zeigten eine sehr starke Leistung auch wenn es am Schluss nur für den 6. und 4. Platz reichte. Jana Majunke aus Cottbus fuhr in der T2 ebenfalls auf Platz vier.

Die Straßenrennen der C und Tandem Klassen wurden am Sonntag ausgetragen, und mit Steffen Warias und Kerstin Brachtendorf standen gleich zwei deutsche Titelverteidiger am Start. Warias (C3) schaffte es auf den 2. Platz hinter Irland und vor Italien. Für Kerstin Brachtendorf (C5) wurde es leider nur der 7. Platz. Pierre Senksa aus Berlin sorgte für eine Überraschung im Rennen der C1, er kämpfte sich vor Michael Teuber auf den 1. Platz und gewann damit die vierte Goldmedaille für das deutsche Team. Denise Schindler konnte in der Wettkampfklasse C3 die Amerikanerin leider nicht überholen und landete auf dem 2. Platz hinter den USA. Aufgrund dessen, dass Denise Schindler und die Amerikanerin, Jamie Whitmore Cardenas, die einzigen Starterinnen in der Klasse C3 waren, gab es für Schindler leider nicht die erhoffte Silbermedaille. Yvonne Marzinke (C2) konnte ihren 5. Platz vom Vortag auch im Straßenrennen verteidigen. Für Thomas Schäfer (C4) und Matthias Schindler (C3) wurden es die Plätze 13 und 18. Im Tandem verbesserten sich Timo Kleinwächter und sein Pilot Erik Mohs und eroberten den 8. Rang.   

Heute beginnt der letzte Wettkampftag für die Athleten und ein weiterer Tag der Straßenrennen, welche Sie unter www.teamusa.org/2014UCIParaCyclingRoadWorlds von 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr (Ortszeit) live verfolgen können. 

Weitere Informationen zu Startzeiten und Ergebnissen finden Sie unter www.greenvillesc2014.com