Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

UCI Europacuprennen + DM Paracycling Straße

v.l. Erich Winkler, Friedhelm Julius Beucher, Michael Teuber und Pierre Senska bei der DM Paracycling Straße

Am vergangenen Pfingstwochenende (23.-25. Mai) fand die DM Paracycling Straße in Kombination mit einem UCI Europacuprennen und den Cologne Classics in Köln-Longerich statt. Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, Freidhelm Julius Beucher, gab den Startschuss zu den Rennen.

Die Deutschen Meisterschaften im Paracycling sollten der erste echte Formtest vor dem geplanten internationalen Comeback für Paralympicssieger Michael Teuber (BSV München) aus Odelzhausen werden. In Teubers Spezialdisziplin, dem Einzelzeitfahren, waren 28 Rennfahrer aus den 5 C-Klassen gemeldet. Das Rennen wurde im Faktorsystem, das die unterschiedlichen Klassen vergleichbar macht, durchgeführt und führte über einen schnellen 20 Kilometer Kurs mit einigen Wellen. Michael Teuber durchfuhr den Kurs in 29:21 Minuten (41 km/h) und gewann mit einem Vorsprung von 1:08 Minuten vor Erich Winkler (TV Geisenhausen) und Pierre Senska (PSC Berlin), die beide wie Teuber in der C1-Klasse starten und dort zur Weltspitze gehören.

Das gemeinsame Straßenrennen der Klassen C1 und C2 am Pfingssonntag wurde auf einem 2,2-Kilometer langen Stadtkurs ausgetragen und ging über 44 Kilometer. Es waren auch einige internationale Gastfahrer/innen am Start. In der zweiten Rennhälfte konnte sich Straßenweltmeister Pierre Senska mit dem tschechischen C2-Spitzenfahrer Ivo Koblasa absetzten und gewann das Rennen und die DM. Den Sprint um Rang 3 und den Vize-Titel gewann Teuber vor C2-Fahrer Koen Heuvink aus Belgien und Erich Winkler. 

In der Startklasse C3 gewann Schelfhout Diederick (Belgien) vor Steffen Warias (RVC Reute) und Henrik Marvig (Schweden). Abraham Ebru (Niederlande) gewann vor Thomas Schäfer (RSG Bad Harzburg) und Oliver Kempel (Mars-Rotweiss FFM) in der Startklasse C4 und C5.

Michael Teuber: "Es war eine sehr schöne und gut organisierte DM. Im Zeitfahren konnte ich meine Form optimal abrufen und auch meine Renneinteilung war perfekt - ich freue mich sehr über den Titel und die geglückte Generalprobe für mein internationales Comeback in zwei Wochen beim ersten Weltcup in Italien (5.-7. Juni). Erich und Pierre kamen bei großer Konkurrenz erstmals auch auf das Zeitfahr-Podium - ich würde sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft! Auch mit dem Straßenrennen bin ich sehr zufrieden, realistisch gesehen war gegen Sprint-Spezialist Pierre Senska nicht mehr drin."

Bei den Frauen gewann Denise Schindler (BSV München) vor Kerstin Brachtendorf (BPRSV e.V.) und Yvonne Marzinke (BSV München) im 15 Kilometer Zeitfahren. Im Straßenrennen gewann Brachtendorf vor Schindler und Angelika Dreock-Käser (RSCL Holzkirchen).

Handbike

Beim Zeitfahren gewann Vico Merklein (GC Nendorf) vor Herber Burggraaf (Niederlande) und Bernd Jeffré (GC Nendorf). Laura de Vaan (Niederlande) fuhr bei den Frauen vor Dorothee Vieth (Hamburger Sport-Verein) und Christiane Reppe (GC Nendorf) auf den ersten Platz. 

In der Startklasse H1 und H2 gewann Mariusz Frankowski (TV Walsdstraße Wiesbaden) vor Anders Bäckmann (Schweden) beim Straßenrennen. Vico Merklein gewann vor Arkadiusz Skrzypinski (Polen) und Torsten Purschke (GC Nendorf) in der Startklasse H3 bis H5. Bei den Frauen belegte Laura de Vaan vor Jennette Jansen (Niederlande) und Christiane Reppe den ersten Platz.

Tricycler

Hans-Peter Durst (Sturm 1925 Hombruch) gewann vor Jana Majunke (BPRSV e.V.) und Rickard Nilsson (Schweden) das Zeitfahren. Beim Straßenrennen belegte Hans-Peter Durst vor David Wiegmans (Sturm 1925 Hombruch) und Lars Nikolay (BPRSV e.V.) den ersten Platz. Bei den Frauen gewann Jana Majunke vor Lisette de Heide (Niederlande) und Vivien Hockwin (BPRSV e.V.).

Tandem

Bei den Männern gewann Vincent Ter Schure mit seinem Piloten Timo Fransen (Niederlande) vor Rinne Oost mit Cor van Leeuwen (Niederlande) und Timo Kleinwächter mit Erik Mohs (SC DHJK Leipzig) das Zeitfahren und das Straßenrennen. Odette van Deudekom mit Kim van Dijk (Niederlande) gewann bei den Frauen das Zeitfahren. Beim Straßenrennen belegte Anouk van Bommel mit Sigrid Jochems (Niederlande) vor Odette van Deudekom mit Kim van Dijk den ersten Platz.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Quelle: Michael Teuber, Ergänzungen DBS

Foto: v.l. Erich Winkler, Friedhelm Julius Beucher, Michael Teuber und Pierre Senska