Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Tolle Erfolge beim ISAF Sailing World Cup in Hyères

Audi Sailing Team Germany
Audi Sailing Team Germany

Unsere Paralympics-Sieger von Peking 2008 Jens Kroker, Siegmund Mainka und Robert Prem in der Sonar-Mannschaft sowie Heiko Kröger in der paralympischen Kielbootklasse 2.4mR gewannen jeweils Bronze. Heiko Kröger zeigte im letzten Teilabschnitt ein fantastisches Rennen mit beeindruckender Aufholjagd und schaffte noch den Sprung aufs Podium. Lasse Klötzing wurde in der 2.4mR Siebter.

Die Spannung, die in allen Rennen der Sonar beim World Cup in Südfrankreich herrschte, war auch bis ins Ziel des letzten Rennens zu spüren. Als Zweite sind Jens Kroker, Robert Prem und Siegmund Mainka in die letzten beiden Rennen gestartet und am Ende steht die Bronzemedaille  – punktgleich mit den Australiern auf Platz zwei, Gold geht nach Frankreich. “Es war ein superspannender, letzter Tag für uns. Mit dem dritten Platz sind wir sehr zufrieden. Wir sind hier in Hyères mit einem neuen Boot und neuen Segeln angetreten, umso glücklicher sind wir, mit dem neuen Material direkt Bronze gewonnen zu haben”, so Steuermann Jens Kroker. Sieben Teams waren in der Sonar-Klasse am Start, nur die Besten der Besten.

Nachdem “Altmeister” Heiko Kröger in den letzten Tagen seiner Top-Form in der 2.4mR-Klasse hinterher gesegelt ist, sorgte der 49-Jährige für einen versöhnlichen Abschluss. Der Sieger aus 2013 und 2014 sicherte sich mit einem Punkt Vorsprung auf Rang vier und nur einen Punkt hinter dem zweiten Platz die zweite Bronzemedaille für das ASTG beim World Cup in Hyères. “Silber wäre jetzt am Ende sogar noch drin gewesen. Habe Fehler gemacht, die ich von mir selbst nicht kenne, sodass es ‘nur’ Bronze geworden ist. Mein Anspruch ist natürlich höher. Nach der Woche bin ich mit Bronze aber zufrieden”, erklärt Heiko Kröger.
Gold geht wie in der Sonar-Klasse nach Frankreich und Silber nach Australien. Mit Lasse Klötzing platziert sich auch der zweite Deutsche in der 2.4mR-Klasse als Siebter unter den besten Zehn. Insgesamt waren die besten 18 Seglerinnen und Segler in der 2.4mR am Start.

Finale Ergebnisse des ASTG aus den paralympischen Klassen:

3. Jens Kroker/Robert Prem/Siegmund Mainka, Sonar
3. Heiko Kröger, 2.4mR
7. Lasse Klötzing, 2.4mR

Alle Ergebnisse vom ISAF Sailing World Cup aus Hyères gibt’s hier.

Quelle: STG Sailing Team Germany GmbH, Ergänzungen DBS

Foto: STG/Dietz