Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Til Schweiger ehrt den Seriensieger

Siegerehrung offene Klasse DEM 2016 Tischtennis
Siegerehrung offene Klasse DEM Tischtennis 2016 © Scholten

Bei den deutschen Einzelmeisterschaften im Tischtennis in Heuchelheim hat Jochen Wollmert seinen 22. Titel im Einzel geholt. Der Seriensieger und die vielen anderen tollen Leistungen wurden bei der Siegerehrung sogar von Schauspieler Til Schweiger und Fußball-Coach Dragoslav Stepanovic geehrt. Schauspieler Til Schweiger hat seine Wurzeln im hessischen Heuchelheim, Trainer-Urgestein "Stepi" trainiert seit 2013 die hessische Landesauswahl im Behinderten-Fußball.

Davor standen die deutschen Tischtennis-Asse im Fokus: Bei den Damen überragte Juliane Wolf (BSG Offenburg) mit dem Titel in der offenen Klasse und der kombinierten Wettkampfklasse 6-8, sowie einer Silbermedaille zusammen mit Lokalmatadorin Christine Lenke (TSF Heuchelheim) in der offenen Damen-Doppelkonkurrenz. Auch Marlene Reeg (TTG Büßfeld) stellte mit zweimal Gold bei den Damen der WK 9+10 und im Damendoppel mit Lena Kramm (BSV München) sowie Bronze in der offenen Klasse ihre Stärke eindrucksvoll unter Beweis. In der Wettkampfklasse der Allgemein-Behinderten (AB) gewann Newcomerin Kathrin Schanz (TTG Büßfeld) das Finale gegen die junge Marina Piske (BSG Neumünster).

Die offene Klasse der Herren konnte der Solinger Jan Brinkmann für sich entscheiden, Finalgegner Michael Roll (BSA SV Hoffeld) revanchierte sich jedoch in der WK 10, wo er Brinkmann auf Platz zwei verwies. Bei den Allgemein-Behinderten setzte sich Tobias Schneider (BSV München) gegen den Gelsenkirchener Mika Winnen durch, der dafür aber den Doppel-Wettbewerb in der WK AB mit Wilhelm Haneke (VSG Wuppertal) gewann. Yannik Rüddenklau (TTG Büßfeld) verteidigte seinen Titel in der WK 9 ohne Satzverlust und gewann in der offenen Klasse eine Bronzemedaille. Zusammen mit Mateusz Krók (ebenfalls Büßfeld) holte Rüddenklau zudem Silber im Doppel der WK 9, die Hessen verloren im Finale gegen Daniel Neumann und Gerrit Zucker (beide TSV Thiede). Für Johannes Urban (TSV Thiede)war das Wochenende ebenfalls erfolgreich: In der WK 8 setzte er sich gegen seinen Doppelpartner Joshua Wagner (BSG St. Ingbert) durch, mit dem er im Doppel der WK 8 ebenfalls den Titel holte.

Jochen Wollmert beim Tischtennis
Jochen Wollmert © Scholten

Jochen Wollmert gewann in der WK 7 seinen stolzen 22. Titel im Einzel bei seiner 30. Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und holte auch in der offenen Klasse Bronze sowie Silber im Doppel der WK 10 mit Jan Brinkmann. Den Titel holten hier Ralf Meyer/Gerd Werner (BSG Offenburg / BSV Walldorf). In der WK 6 besiegte Thomas Rau (RBS Solingen) im Finale Klaus Mewes von Borussia Düsseldorf, der sich im Halbfinale gegen C-Kader Athlet Tim Laue (BSA SV Hoffeld) durchsetzte und so seine erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften gleich versilbern konnte. Auch den Doppelwettbewerb der WK 6+7 gewann Thomas Rau mit Timo Himstedt (BSG Neumünster).

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website des Ausrichters unter: http://tt-dm-heuchelheim2016.jimdo.com/.

Überschattet wurden die Wettkämpfe vom tragischen Tod von Herbert Pietsch, langjähriges Vorstandsmitglied der Abteilung Tischtennis im Deutschen Behindertensportverband.