Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport
Sailor Award: Heiko Kröger ist Segler des Jahres
Der „Sailor Award 2015“ setzt mit der Auszeichnung des „Segler des Jahres“ ein sportpolitisches Zeichen für Inklusion: Mit Heiko Kröger (Norddeutscher Regatta Verein/Kieler Yacht-Club) erhält der weltweit erfolgreichste Segler mit Behinderung die Auszeichnung. Eine 54-köpfige Jury hat über die Preisträger der Kategorien „Segler des Jahres“, „Trainer des Jahres“ und „Newcomer des Jahres“ entschieden. Mit dem Hauptpreis, dem „Sailor Award“ für Heiko Kröger, wurden die hervorragenden Leistungen des 49-Jährigen aus 2014 und 2015 geehrt, darunter der Gewinn seines siebten Weltmeistertitels in 2015 sowie weitere Medaillen bei World Cups. Auch bei der diesjährigen WM im Para-Segeln in Melbourne (Australien) ab dem 18. November will Heiko Kröger voll angreifen - und am liebsten erneut den Titel einfahren.
Die Überraschung war Heiko Kröger vom Gesicht abzulesen: „Dass ich erst so alt werden muss, um diese Auszeichnung zu bekommen“, scherzte Kröger und fügte hinzu, „Unglaublich! Dieses Jahr war die Konkurrenz am stärksten, zu gewinnen war so schwer wie nie. Wir sind auf einem super Weg nach Rio, das System ‚Sailing Team Germany’ greift.“ Für Nationalmannschaftssegler Kröger wären die Paralympics in Rio 2016 seine vorerst letzten Spiele, da Segeln ab 2020 nicht mehr zum paralympischen Programm zählt. Bei der Premiere 2000 in Sydney gewann Kröger Gold, 2012 in London Silber.
„Diese Auszeichnung setzt ein deutliches Zeichen für die Inklusion im Segelsport und gegen die aktuellen Aktivitäten und Entscheidungen einzelner Verbände, die den Segelsport sogar aus den Disziplinen der Paralympics ausschließen wollen“, so Oliver Schwall, Mitgründer des Sailing Team Germany.