Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Starker Auftakt der IDM Schwimmen

Jessica Long
Jessica Long (Quelle: Camera4)

Was für ein Start in die 29. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Menschen mit Behinderungen. Schon in den Vorläufen am Morgen des ersten Wettkampftages fielen am Donnerstag in Berlin drei Weltrekorde. Besondere Aufmerksamkeit zog Superstar Jessica Long auf sich.

Die zwölffache US-amerikanische Paralympicssiegerin schlug nach 800 Meter Freistil in neuer Bestzeit von 9:45,08 Minuten an. So schnell war in ihrer Startklasse S8 (Jessica waren im Alter von 18 Monaten beide Unterschenkel amputiert worden) noch nie eine Frau geschwommen. Bereits im Vorjahr hatte Jessica Long in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) mit der neuen Bestmarke über 100 Meter Schmetterling zum Festival der Weltrekorde beigetragen.

Im selben Vorlauf über 800 Meter Freistil stellte die Britin Chloe Davies die neue Bestmarke in der Startklasse S14 (geistige Behinderung) auf. Sie schlug nach 9.39,98 Minuten an.

Zuvor hatte der Australier Sean Russo den Weltrekord über 400 Meter Lagen in der Startklasse SM13 (schwere Sehbeeinträchtigung) verbessert. Seine 4:54,71 Minuten waren zugleich die schnellste Zeit aller Startklassen.

Noch bis Sonntag, 19. April 2015, kämpfen 569 Sportlerinnen und Sportler aus 41 Nationen In der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) um die Titel in 34 Einzel- und sechs Staffelwettkämpfen.

Der Eintritt für Zuschauer ist vormittags zu den Vorläufen frei. Zu den Finals ab 16.00 Uhr sind Tickets für 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro) an der Tageskasse erhältlich.

Alle Ergebnisse finden Sie auch auf http://www.idm-schwimmen.de/protokoll 

Quelle: Claus Frömming