Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Starke Ausbeute beim letzten großen EM-Test

DBS Tischtennis-Team
DBS Tischtennis-Team

Insgesamt elf Medaillen holte das kleine deutsche Aufgebot bei den 10. Czech Open in Ostrava (10.-15.09.2013). Bei den Damen in der Startklasse 9 konnte Lena Kramm nach starker Leistung die Silbermedaille gewinnen. In der Fünfergruppe gewann sie drei von vier Partien. Die 13-jährige Marlene Reeg freute sich in der Wettkampfklasse 10 über Bronze. Im Halbfinale unterlag sie der späteren Siegerin Bruna Alexandre aus Brasilien.

Bei den Herren triumphierte gewohnt Tom Schmidberger in der Wettkampfklasse 3. Souverän siegte er vor seinem Landsmann Thomas Brüchle. Beide dominierte ihre Klasse und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. In der Startklasse 5 spielte sich Valentin Baus bis ins Finale, in dem er dann aber Tommy Urhaug mit 1:3 unterlag. Selcuk Cetin musste sich dagegen im Viertelfinale dem Briten Hunter-Spivey geschlagen geben.

Nach längerer Pause nahm Daniel Arnold in der Wettkampfklasse 6 wieder am Turniergeschehen teil. Dass er nicht viel verlernt hat, beweist der überlegene erste Platz. Im ganzen Turnierverlauf verlor er keinen einzigen Satz. Niklas Welp musste in der Wettkampfklasse 8 bei seinem ersten Einsatz noch etwas Lehrgeld bezahlen. Für ihn war nach der Vorrunde Schluss. In der Wettkampfklasse 11 schied Hartmut Freund mit 1:2 in der Gruppenphase aus.

Nach der Siegerehrung ging es am Freitag gleich weiter mit dem Teamwettbewerb. Nach toller Leistung spielten sich Kramm/ Reeg bei den Damen in der Wettkampfklasse 9/10 bis ins Halbfinale vor. Dort mussten sie dann die Stärke der Brasilianerinnen anerkennen. Beide konnten sich aber sehr über Bronze freuen. Ohne Punktverlust holten Schmidberger/ Brüchle das erhoffte Gold in der Startklasse 3. Ebenfalls Gold sicherten sich Baus/ Cetin in der Wetkampfklasse 5. Sie gewannen alle vier Partien in einer Fünfergruppe. In der Startklasse 8 konnten sich Arnold/ Welp über Bronze freuen. Auch Freund konnte in der Wettkampfklasse 11 mit dem Belgier Van Acker einen Bronzerang erringen. Somit holten alle deutschen Teilnehmer eine Medaille.

Quelle: Thomas Brüchle