Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Sitzvolleyball Schnuppertraining

Spielszene

Der TSV Bayer 04 Leverkusen veranstaltet am 20./21. April ein Sitzvolleyball Schnuppertraining. Neben Volleyballern mit Handicap sind auch Volleyballerinnen und Volleyballer aus dem Bereich des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) angesprochen, die dynamische Sportart kennenzulernen.

Sitzvolleyball ist ein sehr dynamisches Spiel, bei dem zwei Sechsermannschaften auf einem sechs mal zehn Meter großen Feld an einem 1,15 Meter hohen Netz spielen. Die Techniken sind identisch mit denen im Volleyball. Einzige
Unterschiede: Die Angabe darf geblockt werden, und der Rumpf muss beim Spielen des Balles Kontakt zum Boden haben. Sitzvolleyball eignet sich besonders für Sportler mit Beinbehinderungen, da die Prothesen hier nicht benötigt werden. In vielen Nationen, wie beispielsweise den Niederlanden, nehmen auch Nichtbehinderte am Spielbetrieb teil.

Mitmachen kann jeder, der Lust hat diese spannende Sportart einmal kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Auch
Nichtbehinderte - vor allem Volleyballer- sind herzlich willkommen. Geleitet wird der Schnupperkurs von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler und dem Bayer 04-Trainerteam um Michael Overhage.

Bayer 04 Coach Michael Overhage: "Auch wenn ich erst seit einigen Wochen als Trainer im Sitzvolleyball aktiv bin,
so fasziniert mich der Sport. Sitzvolleyball bietet sich speziell auch für Volleyballer an, die nach einer Verletzung im Stehen nicht mehr spielen können. Wir freuen uns über jeden zusätzlichen Spieler."

Wann?
20./21.
April 2013 (jeweils ab 10.00 Uhr)

Wo?
Fritz-Jacobi-Halle, Kalkstr.
46, 51377 Leverkusen

Interessiert?
Bitte meldet Euch bei Interesse
(auch kurzfristig) per Email (behindertensport(at)tsvbayer04.de)
oder per Telefon (0214/868 00-36)


Quelle: Jörg Frischmann