Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Sitzvolleyball: Hochklassiger Sport in Leverkusen

Plakat Zühlsdorf-Cup
Theodor Zühlsdorf-Cup

Hochklassige Duelle gut 50 Tage vor Beginn der Paralympischen Spiele: Beim Theodor Zühlsdorf-Cup in Leverkusen trifft die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft auf die Teams aus dem Iran und China, die ebenfalls in Rio de Janeiro teilnehmen werden. Am kommenden Freitag, 15. Juli, ab 17 Uhr und Samstag, 16. Juli, ab 10 Uhr treffen die Teams in der Herbert-Grünewald-Halle jeweils drei Mal aufeinander. Das Turnier in Leverkusen ist auch die letzte Chance für die deutschen Spieler, sich noch einmal für den Rio-Kader zu empfehlen.

Für Cheftrainer Rudi Sonnenbichler ist dieses Turnier eine wichtige Standortbestimmung: "Mit dem Iran und China sind zwei absolute Weltklasse-Teams beim Zühlsdorf-Cup am Start. Diese werden meiner Mannschaft alles abverlangen und um jeden Preis um den Turniersieg kämpfen. Aber wir brauchen uns keineswegs zu verstecken, denn wir konnten unser Spielsystem in den letzten Wochen sehr gut festigen. Unsere Jungs brennen schon auf diesen Test und wollen sich dabei natürlich erneut für eine Rio-Nominierung empfehlen."

Fehlen wird dem deutschen Team Jürgen Schrapp, der in Absprache mit dem Cheftrainer pausiert. Der Routinier ist eine feste Größe in der deutschen Startformation. Nach dem offiziellen Ende des Zühlsdorf-Cups am Samstag tritt das deutsche Team dann am Sonntag noch einmal gegen China und den Iran an. Speziell in diesen Spielen werden auch die Ergänzungsspieler ihre Chance bekommen.