Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Simone Briese-Baetke siegt in Montreal

Simone Briese-Baetke siegt ohne Niederlage in Montreal. Im Finale konnte sie ihre Dauergegnerin der Startklasse B, die Französin Cecile Demaude in einem spannenden Gefecht  mit 15:10 schlagen. Simone Briese-Baetke  baut damit die Führung in der Weltrangliste weiter aus und lässt auf den  Wettkampf  im Florett hoffen.

Denkbar schlecht startete der Weltcup in Montreal für Simone Briese-Baetke. Ohne Fechttasche kam sie in Kanada an, denn Fechtkleidung und die auf sie perfekt eingestellten Waffen gingen in London verloren. Dennoch konnte Simone Briese-Baetke (TSG Reutlingen) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die Konkurrenz aus vier Nationen besiegen. Schon in der Vorrunde demonstrierte die Deutsche ihre Stärke, nur vier Gegentreffer musste sie einstecken - dreimal gewann sie zu null. Sie startete an eins gesetzt in die Direktausscheidung. Im Halbfinale deklassierte sie ihre Gegnerin Eileen Geddes (USA) mit einem 15:0 und traf im Finale auf Celine Demaude (FRA), die zuvor ihre Landsmännin Pauline Chambraud d'Hautefeuille auf Platz drei verwiesen hatte. Nach einem spannenden Finale hieß es dann Gold für Deutschland.

Am zweiten Wettkampftag hat die Reutlinger Athletin nun die Chance im Florett erneut ihre Klasse zu demonstrieren und eine zweite Medaille zu erkämpfen. Ebenfalls in das Turnier starten die Herren Dima Rout (Makkabi Rostock) und Steffen Nordmann (PSV Berlin/Makkabi Rostock) mit dem Degen.

Fotos: Defi Sports
Finale: Simone Briese-Baetke (links, TSG Reutlingen) vs. Celine Demaude (FRA)