Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Silbermedaille und Deutsche Rekorde bei WM in Lyon

Ilke Wyludda

"Super, eine sehr stabile Serie mit Deutschem Rekord, Frank hat seine Trainingsleistungen bestätigt und diese im Wettkampf abrufen können", lobte Blocktrainerin Steffi Nerius den von ihr betreuten Silbermedaillengewinner Frank Tinnemeier vom TSV Bayer 04 Leverkusen.

Dieser lag sich zuvor freudestrahlend mit dem neuen Weltmeister und Weltrekordler der Klasse F42 (Oberschenkelamputierte) Aled Davis/GBR/ 14,71m in den Armen. "Es war der Wettkampf meines Lebens, es ging alles auf, ich bin einfach nur glücklich", strahlte der neue Vizeweltmeister. Der in Ostwestfalen-Lippe heimische 40-jährige, spielte in seiner Jugend Handball und fand nach einem Motorradunfall den Weg zum Behindertensport beim TSV Bayer 04 Leverkusen, der ihn seit 2005 in seiner leichtathletischen Entwicklung begleitet. Heimtrainer Alexander Holstein aus Lemgo freute sich riesig über die Medaillennachricht vom größten Erfolg seines Schützlings.

Ilke Wyludda startete zuvor für das Deutsche Team in die IPC-Weltmeisterschaften mit Deutschem Rekord von 11,05m im Kugelstoßen der Rollstuhlklasse F 58 und einem 4. Platz. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, sagte die 44-jährige Ärztin, die von Andrea Petersen beim Verein "Hallesche Leichtathletikfreunde" trainiert wird. " 36 cm über meiner persönlichen Bestleistung, das ist eine weitere Steigerung gegenüber London, wo ich mit einer Weite von 10,23m Fünfte wurde, es geht voran." Die Olympiasiegerin im  Diskuswerfen von 1996 stieß als Jugendliche bereits die Kugel auf 20,23m. "Nach der Oberschenkelamputation bekam ich Probleme mit der Wirbelsäulenbeweglichkeit, weshalb ich mich inzwischen voll auf das Kugelstoßen konzentriere",  so Ilke Wyludda, die in Lyon noch im Diskuswerfen an den Start geht.

Siegerin wurde Angeles Ortiz aus Mexico mit einer Leistung von 11,43m vor Safia Djelal, Bulgarin, 11,40m.

Das Deutsche Team mit 26 Startern ist eines der 98 Teilnehmerländer der größten Leichtathletikveranstaltung nach den Paralympics von London 2012.

Resultate: www.paralympic.org/events/lyon2013

 

Quelle: Marion Peters