Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Sepp Neumeier gewinnt EM-Bronze

Nach dem dritten und vierten Wettkampftag der Sportschießen EM der Behinderten 2013 in Alicante füllt sich das Medaillenkonto der deutschen Athleten weiter. Sepp Neumeier gewinnt beim Durchlauf 3 Stellungen 50 Meter Gewehr die Bronze-Medaille. Natascha Hiltrop und Frank Heitmeyer verpassen nur knapp den dritten Rang.

Mit einem erfolgrichen Start begann Sepp Neumeier den Wettkampf 50 Meter Gewehr 3 Stellungen (R7) direkt in den vorderen Rängen und ließ sich mit einer souveränen Leistung in allen drei Stellungen nicht mehr aus der vorderen Ebene verdrängen. Als dritter des Vorkampfs erreichte er nach über zehn Jahren erstmals wieder das Finale 3x50.

Auch in der Finalrunde kämpfte er sich durch die drei Stellungen, die nach einem neuen Finalmodus nun absolviert werden mussten. Mit letzten Kräften erreichte er nach den Einzelschüssen den dritten Rang und sicherte sich so die Bronze-Medaille der EM 2013.

Am vierten Wettkampftag schrammten gleich zwei Athleten am Treppchen vorbei. Frank Heitmeyer konnte, trotz einer schmerzhaften Rippenfellreizung, seine neue persönliche Bestleistung erkämpfen und erreichte mit 562 Ringen das Finale als dritte. Eine Acht im letzten Durchlauf ließ ihn dann kurz vor den Medaillenrängen scheitern.

Ähnlich erging es Natascha Hiltrop, die sich auch mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 570 Ringen in der 3x20 Disziplin für das Finale qualifizieren konnte. Nach einem unglücklichen Start der Finalrunde, durch den sie in der Mitte des Feldes landete, schaffte sie es nur noch sich auf den vierten Rang hoch zu arbeiten.

Manuela Schmermund und Anja Maurer schafften es erst im letzten Durchlauf nicht sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, nachdem sie sich über die Vorrunden erfolgreich zum Finale qualifizieren.