Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Sensation bei Bogenschützen WM

Bereits am Freitagnachmittag wurden die Weltmeisterschaften der Bogenschützen im thailändischen Bangkok bei 30° Außentemperatur eröffnet. An den sieben Wettkampftagen, die am 07.11.2013 enden werden, treten sieben deutsche Athleten in je einer der neun Einzeldisziplinen an. Neben den Einzelwettkämpfen treten Jennifer Hess und Maik Swarszewski auch noch in der Mixed Disziplin Recurve, sowie Lucia Kupczik und Michael Müller zusammen mit dem Compoundbogen an. In den einzelnen Disziplinen werden zunächst Qualifikationsrunden ohne direkten Gegner ausgetragen, nach denen sich das Ranking für die Ausscheidungsrunden richtet. In diesem Durchlauf treten dann je zwei Sportler oder Teams gegeneinander an.

In der Individualdisziplin Compound Men Open schied Michael Müller gleich zu Beginn der Runde gegen den Schweden Pierre Claesson aus. Auch Matthias Alpers musste sich im ersten Durchgang des Recurve Men Standing seinem Gegner geschlagen geben. In den Einzelwettkämpfen der Damen lief es besser, als Katharina Schett erst im Achtelfinale gegen die koreanische Konkurrenz scheiterte, nachdem sie sich zuvor mit einem knappen Sieg gegen die Griechin Dorothea Poimenidou den Platz unter den besten 16 in der Disziplin Recurve Woman Standing sicherte.

Den wohl größten Erfolg bislang erzielte Lucia Kupcik, die aufgrund eines Defekts am Rollstuhl, der den Flug nicht ganz überstanden hatte, nicht an ihre normalen Leistungen anknüpfen konnte. Durch den abgeschlagenen vorletzten Platz der Qualifikationsrunde, hatte sie gleich zu Beginn der Ausscheidungswettkämpfe mit starken Gegnerinnen zu tun. Hier bewies sie ihre ausgezeichnete mentale Stärke, wuchs über sich hinaus und gewann das erste Match im Stechen gegen die Russin Olga Polegaeva mit dem letzten Pfeil. Die Sensation gelang ihr im nächsten Durchlauf, als sie auch noch Polegaevas Mannschaftskollegin, Spepanida Artakhinova zum Ausschied zwang, die erstmals in ihrer Karriere die Weltrangliste als Nummer 1 anführt. Lucia steht damit im Viertelfinale und gehört schon jetzt zu den besten acht in der Damenklasse Compound.

Am morgigen Dienstag geht es dann endlich auch für Jennifer Hess und Maik Swarszewski in ihren Einzeldisziplinen los, wenn sie gegen die Malaiin Noor Saadah Abd Wahab und den Malaien Zulkifli Mat Zin antreten. Zusammen als Mixed Team konnten sie sich in der Ausscheidungsrunde nicht gegen das Team aus China durchsetzen.

Für Uwe Herter beginnt die Weltmeisterschaft bereits heute Nachmittag, wenn er mit Teamkollegin Lucia Kupczik gegen das Mixed Team aus Italien antritt. Morgen kämpft er im Einzelwettkampf mit dem Copoundbogen gegen den Koreaner Seong-Pyo An um den Einzug in das Achtelfinale.