Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Segel WM: Heiko Kröger auf Erfolgskurs

Heiko Kröger
Heiko Kröger © Jacques Vapillon

Die Segel Weltmeisterschaft findet zurzeit im niederländischen Medemblik statt. Deutschland ist mit insgesamt vier Seglerinnen und Seglern vertreten. Heiko Kröger startet in der 2.4mR-Klasse und will wieder ein Wort bei der Medaillenvergabe mitreden, in der Sonar sind Jens Kroker, Siegmund Mainka und Lasse Klötzing dabei. Die WM gilt als Generalprobe für die Spiele in Rio de Janeiro, wo vorerst die letzten paralympischen Segelwettkämpfe ausgetragen werden. Für Tokio 2020 ist die Sportart aus dem Programm gestrichen.

Am ersten Tag herrschten gute Bedingungen mit viel Wind zwischen 18 und 25 Knoten. Heiko Kröger nutzte dies und fuhr in den ersten beiden Rennen jeweils auf den zweiten Platz. Der Paralympicssieger von 2000 will nach einem ersten und zwei zweiten Plätzen bei den vergangenen drei Weltmeisterschaften wieder in den Titelkampf eingreifen, um im September mit einem Erfolgserlebnis in Richtung Rio aufzubrechen. "Heiko ist hochmotiviert. Er will bei den Paralympics noch einmal richtig angreifen", betont Cheftrainer Bernd Zirkelbach. Für Kröger dürften es vermutlich die letzten Spiele sein.

Das Team der Sonar segelte im ersten Rennen auf den siebten und im zweiten Rennen auf den sechsten Platz.
Für die nächsten Tage stehen noch einige weitere spannende Wettkämpfe aus. Das Wetter soll wärmer werden und der Wind etwas abnehmen.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier.