Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Sechster Kieler-Woche-Sieg für Heiko Kröger

Paralympics-Sieger Heiko Kröger hat die Kieler Woche 2013 als erster Segler vorzeitig gewonnen. In der Klasse 2.4mR reichten dem Jersbeker in bislang zwölf Wettfahrten zehn Rennsiege zum Gewinn des European Champions Cup auf der Kieler Förde.

Keiner der 16 Starter aus sieben Nationen kann dem 47 Jahre alten Paralympics-Goldmedaillengewinner von 2000 in den verbleibenden zwei Rennen am Mittwoch noch seinen sechsten Kieler-Woche-Titel streitig machen.

«Ich möchte morgen bei den angesagten Starkwinden noch einmal toben gehen und außerdem den Roosewelt-Pokal für die beste olympische Mannschaft gewinnen», betonte Kröger. Er sammelte bislang zehn Rennsiege in zwölf Wettfahrten.

Die deutschen Olympiasegler ziehen mit fünf Podiumspositionen und insgesamt acht Mannschaften in die acht olympischen Medaillenfinals der Kieler Woche ein. Aussichtsreichste deutsche Starter für die Medaillenrennen am Mittwoch sind die Gleitjollensegler in den Klassen 49er FX und 49er sowie Laser-Europameister Philipp Buhl und Olympia-Teilnehmerin Franziska Goltz im Laser Radial.

Die Finalläufe werden nach der Prognose von Kieler-Woche-Wetterexperte Meeno Schrader von stürmischen Winden bis 30 Knoten begleitet. «Da werden wir wohl alle fliegen gehen», prophezeite 49er-FX-Vorschoterin Susann Beucke aus Strande, die mit ihrer Steuerfrau Tina Lutz punktgleich hinter den Berliner Konkurrentinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz und genau wie ihre männlichen 49er-Teamkameraden Erik Heil und Thomas Plößel als Zweite ins Finale starten. Laser-Europameister und Titelverteidiger Philipp Buhl greift als Dritter nach dem Kieler-Woche-Sieg.

Quelle: dpa