Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Sechste Goldmedaille für das Deutsche Team

Jana Schmidt

Jana Schmidt gewinnt die Goldmedaille im Kugelstoßen der Klasse F42/44 bei der IPC-Weltmeisterschaft in Lyon und damit bereits ihre zweite Medaille.

Früh gingen die deutschen Kugelstoßerinnen heute Morgen in ihren Wettbewerb im „Stade de Rhone“ von Lyon. Hellwach war dabei die Magdeburgerin Anett Jelitte, die mit 8,45m (776 Punkt) nach dem ersten Durchgang Rang 2 einnahm. Die Chinesin der Klasse 44, Juan Yao ging mit 12,12m (803 Punkte) in Führung, die Rostockerin Jana Schmidt ordnete sich auf Rang drei ein.

Schon im zweiten Durchgang kam Bewegung ins Geschehen. Die Chinesin baute ihren Vorsprung auf 11,56m (854 Punkte) aus, Jana Schmidt arbeitete sich mit 8,61m (800 Punkte) auf Rang zwei nach vorn und verdrängte Anett Jelitte auf Rang drei. Der entscheidende Stoß gelang Jana Schmidt mit 9,15m (879 Punkte) bedeuteten den Sieg vor der Chinesin Yao, 11,56m (854 Punkte) und Sanela Redzic (Bosnien & Herzegowina) mit 8,81m (830 Punkte), mit denen sie im vierten Durchgang Anett Jelitte auf den undankbaren vierten Rang verwies. 8,60m (799 Punkt) standen am Ende für die Physiotherapeutin zu Buche, mit denen sie im fünften Versuch noch einmal zu kontern versuchte. „Ich bin schon enttäuscht, weil ich mein Leistungsvermögen nicht abrufen konnte“, resümierte die von Christian Wischer trainierte Athletin vom SC Magdeburg, die nach dem Wettbewerb mit sich haderte. Dennoch kann sie optimistisch in die Zukunft blicken, war es doch ihr erst zweiter internationaler Auftritt, in dem sie Erfahrungen für die nächsten Wettbewerbe sammeln konnte.

Die von Dirk Santowski und Lutz Kramer beim LAV Rostock trainierte Jana Schmidt hingegen konnte sich ausgelassen über ihre zweite WM-Medaille freuen. „Nach Silber im Weitsprung nun Gold, das ist ein herrliches Gefühl“, so die neue Weltmeisterin, die die Lücke der zurückgetretenen Deutschen Medaillenfavoritin, Michaela Flöth, hervorragend schloss. Zum Feiern ist es noch zu früh, denn zum Abschluss der bestens organisierten Weltmeisterschaften bei sommerlichen Temperaturen wird sie noch über 100m an den Start gehen. Darauf bereitet sie sich indes wieder mit Unterstützung des Physioteams vor. „Danach wird ausgiebig gefeiert, denn der Bürgermeister meines Ortes Klocksin hat für den Fall eines Medaillengewinnes ein Dorffest versprochen, das ist total klasse, schon nach Silber war die Vorfreude darauf riesig“, strahlte Jana Schmidt.

Für den Abend werden mit Spannung die Finalläufe von Marc Schuh über 200m und Maria Seifert über 100m, sowie der Weitsprung von Paralympicsieger Marcus Rehm erwartet, der trotz einer Verletzung anreiste und den Titelkampf aufnehmen wird. Das ganze Team fiebert diesem Abend entgegen.

Weitere Informationen unter www.paralympic.org/events/lyon2013

 

Quelle: Marion Peters, Ergänzungen DBS 

Fotos: Ralf Kuckuck-DBS-Akademie: rkuckuck@dbs-akademie.de