Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Sechs Medaillen bei Schwimm-EM in Eindhoven

Kirsten Bruhn

Den zweiten Wettkampftag der Europameisterschaft im Schwimmen in Eindhoven hat das deutsche Team mit sechs Medaillen erfolgreich hinter sich gelassen. Die deutschen Athletinnen und Athleten erschwammen sich im Peter-van-den-Hoogenbad-Schwimmstadion eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen.

Die erste Medaille erreichte in einem spannenden Finale am Morgen Daniela Schulte aus Berlin über 100 Meter Rücken als zweitplatzierte mit 1:23,84 Minuten in der Klasse S11. Die Finalläufe am Nachmittag begannen wie erhofft und auch erwartet mit einer Bronzemedaille für Nils Grunenberg aus Berlin über 100 Meter Brust in der Zeit von 1:38.80 Minuten in der Klasse SB5. Im direkten Anschluss wurde in derselben Klasse Kirsten Bruhn in ihrem letzten 100 Meter Brust Rennen ihrer Favoritenrolle voll gerecht und gewann mit 1:37,90 Minuten die Goldmedaille. Direkt vom Anschlag ging es für Kirsten Bruhn in den Last Call, um 40 Minuten später am Rennen über 50m Freistil teil zu nehmen. Sie ging gemeinsam mit Denise Grahl an den Start. Beide hatten im Vorlauf am Morgen die Plätze 2 (Denise) und 3 (Kirsten) belegt. Diese Platzierungen wollten beide mindestens halten. Was ihnen auch gelang. Zwischen Denise Grahl und der Engländerin Rodgers entwickelte sich ein spannender Kampf, den am Ende die erfahrenere Engländerin knapp für sich entscheiden konnte. Dennoch konnte sich Denise Grahl über diese Silbermedaille in ihrem ersten großen internationalen Wettbewerb freuen. Genauso freute sich Kirsten Bruhn über ihre 2. Medaille (Bronze) an diesem Tag. Die letzte Medaille erreichte Sebastian Iwanow über 50 Meter Schmetterling mit Bronze in der Zeit von 36,71 Sekunden.

Abgerundet wurde dieser erfolgreiche Tag durch Finalplatzierungen weiterer Sportler: Henriette Schöttner aus Halle/Saale belegte den 4. Platz in der Klasse S13 über 100 Meter Rücken in 1:19,09 Minuten. Auch Torben Schmittke aus Potsdam kam als Vierter über 400 Meter Freistil nach 4:53,26 Minuten in seiner Startklasse S8 ins Ziel. Bastian Fontayne aus Leverkusen als 5. über 400 Meter Freistil mit einer Zeit von 4:48,75 Minuten in der Startklasse S9. Daniel Simon vom Berliner Schwimmteam/VSG Darmstadt  und Maike Schnittger aus Potsdam belegten den 7. Platz über 100 Meter Rücken mit 1:07,02 Minuten und 1:20,11 Minuten in ihrer Startklasse S12. Klaus Steinhauer aus Potsdam wurde, in seiner Startklasse S10, Achter über 100 Meter Schmetterling in 1:05,42 Minuten. Für Henriette Schöttner, Bastian Fontayne und KlausSteinhauer ist es der erste große internationale Wettbewerb.

Weitere Informationen zur Schwimm-EM in Eindhoven finden Sie unter www.paralympic.org

Quelle: Bernhard von Welck, Ergänzungen: DBS