Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Sechs Medaillen bei den PTT Thailand Open

Para-Tischtennis Teamfoto bei den Thailand Open
Para-Tischtennis Teamfoto bei den Thailand Open

Fünf Spieler des DBS Para-Tischtennis Nationalteams machten sich in der vergangenen Woche auf den langen Weg über Abu Dhabi nach Thailand, um dort bei den Thailand Open noch wichtige Weltranglistenpunkte auf dem Weg nach Rio und Spielpraxis für die Europameisterschaften in Vejle zu sammeln. Die vom 23.-28.07. ausgetragenen Wettkämpfe in Pattaya (Thailand) waren für die mitgereisten Athleten ein voller Erfolg.
Insgesamt gewannen Dietmar Kober, Valentin Baus, Thomas Rau, Thomasz Kusiak und Jochen Wollmert sechs Medaillen – erfolgreichster Spieler war Wollmert mit Doppel-Gold.

Im Einzel der Wettkampfklasse 7 hatte der Paralympicssieger von London wenig Mühe mit seinen Gruppengegnern Miyawaki (JPN) und Namsaga (THA). Auch der Thailänder Ruangrung konnte Wollmert im Viertelfinale keinen Satz abnehmen, ebenso wie der Hongkong-Chinese Lee. Erst im Finale gegen Masachika Inoue (JPN) wurde der Deutsche richtig gefordert und setzte sich schließlich im Entscheidungssatz durch. Im Teamwettbewerb tat Wollmert sich mit dem Tschechen Daniel Horut zusammen – auch hier hatten die Gruppengegner aus Hongkong/Schweiz und Japan/Singapur keine Chance.  Im Halbfinale traf das Duo auf das Team Thailand 1 – hier ging erstmals ein Einzel durch Horut an Thainiyom verloren, doch da die restlichen Spiele gewonnen wurden, stand Wollmert mit seinem Partner im Finale gegen Wetherill (GBR)/Dettoni (CHI). Das Endspiel war eine klare Angelegenheit: Mit 9:0 Sätzen sicherten sich Horut/Wollmert die Goldmedaille der WK7.

Ebenfalls sehr erfolgreich war Thomas Rau in der WK6: Auch er zog souverän als Gruppenerster in die Hauptrunde ein, wo er im Viertelfinale ein Freilos bekam und so bereits im Halbfinale stand. Hier traf er auf den Japaner Itai, gegen den er in drei Sätzen keine Mühe hatte. Im Finale stand er schließlich dem Paralympicssieger von London 2012 und jetzigem Weltranglistendritten  Rungroj Thainiyom (THA) gegenüber, dem er nach vier umkämpften Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Im Teamwettbewerb der WK 6 trat er zusammen mit seinem Teamkollegen Thomasz Kusiak an, der im Einzel im Viertelfinale an Raus Halbfinalgegner Itai gescheitert war. Zusammen jedoch ließen sie den Teams aus Australien und Thailand/Australien nicht den Hauch einer Chance und gewannen Gold.

Jochen Wollmert mit Medaille
Jochen Wollmert mit Medaille

Bronze sowohl im Einzel als auch im Team mit Dietmar Kober (WK4) stand am Ende für Valentin Baus in der WK 5 zu Buche. In der Gruppenphase hatte der Weltmeister keinerlei Schwierigkeiten und besiegte Yodyangdeang (THA) und Doi (JPN) klar, auch gegen die Nr.26 der Weltrangliste, Maitree Kongruang (THA), hatte der junge Bochumer im Viertelfinale keine Probleme. Im Halbfinale stand er dann aber mit dem Weltranglisten-Elften Cheng Ming-Chih aus Taipeh noch einmal einer anderen Hausnummer gegenüber und musste sich dem späteren Sieger in drei Sätzen geschlagen geben.

Im Teamwettbewerb der WK5 trat Baus gemeinsam mit Kober an, der im Einzel der WK4 im Viertelfinale knapp in 5 Sätzen Türken Vural, gescheitert war. Die deutsche Kombination setzte sich in der Gruppe gegen die Teams LIB/USA und THA II durch und zog ein Freilos im Viertelfinale. Im Halbfinale standen Baus/Kober der ersten thailändischen Garde mit Wanchai Chaiwut und Maitree Kongruang gegenüber.  Baus konnte zwar beide Einzel gewinnen, doch Kober musste sich den beiden Thailändern trotz großem Kampf geschlagen geben. Der Knackpunkt war sicherlich das Doppel, welches das eingespielte thailändische Duo im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte.

„Bei dem sehr gut organisierten Turnier konnten die fünf Teilnehmer, die auch bei der EM im Einsatz sein werden, alle mindestens eine Medaille holen. Ein Sonderlob hat sich Jochen Wollmert verdient, der nach einer Anreise mit zuerst überbuchtem und später ausgefallenem Flugzeug und einer daraus resultierenden unfreiwilligen Übernachtung in Abu Dhabi, ein sehr gutes Turnier ohne eine einzige Niederlage gespielt hat“, so der mitgereiste DBS-Co-Trainer Andreas Escher.

Die deutschen Medaillen im Überblick:

Gold
Einzel: Jochen Wollmert (WK7)
Team: Thomas Rau / Thomasz Kusiak (WK6), Jochen Wollmert/Daniel Horut CZE (WK7)
Silber
Einzel: Thomas Rau (WK6)
Bronze
Einzel: Valentin Baus (WK5)
Team: Valentin Baus/Dietmar Kober (WK5)