Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Para-Triathlon-Staffel bei Roth Challenge gefragt

Stefan Lösler
Stefan Lösler © Binh Truong / DBS

Bei der Triathlon Challenge in Roth gehen die drei deutschen Para-Triathleten Martin Schulz, Stefan Lösler und Simon Gänger als Staffel für das TEAM SPORT FOR GOOD am 9. Juli an den Start. Alle drei stellen damit ihr sportliches Engagement in den Dienst der „Laureus Sport for Good Stiftung“, für die das TEAM SPORT FOR GOOD bereits seit einigen Jahren weltweit im Triathlon aktiv ist.

Timo Bracht, der sich mit einem weiteren Sieg in Roth von der internationalen Triathlon-Bühne verabschieden möchte, ist sichtlich stolz, dass es seinem Team gelungen ist, diese hochkarätige Staffel zur Teilnahme zu bewegen.

„Das Epizentrum des europäischen Triathlons wird auch in diesem Jahr erneut hier bei der Challenge in Roth liegen“, ist sich Bracht sicher. “Kaum ein anderes Event zieht im internationalen Vergleich mehr Athleten und Zuschauer in seinen Bann, als der Klassiker in Mittelfranken. Es ist daher genial, dass wir in Roth neben dem zehnfachen finnischen Triathlon Meister Darby Thomas und mir, nun auch noch eine der interessantesten Staffeln melden können,“ berichtete der Challenge Roth Champion 2014.

 

Die erste Paratriathlon-Staffel in Roth

Den drei Para-Triathleten ist die Vorfreude auf das „Erlebnis Roth“ deutlich anzumerken. „So eine Para-Triathlon-Staffel gab es noch nie in Roth. Das wird nicht nur für uns drei ein ganz besonderes Erlebnis. Mein Ziel ist es ganz vorne mitzuschwimmen. Wer weiß, vielleicht komme ich ja als einer der ersten Staffel-Schwimmer aus dem Wasser“, so Martin Schulz, der spätestens seit dem überzeugenden Sieg bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio einem breiten Publikum ein Begriff ist.

Aber auch der mehrfache ITU World Cup Sieger Stefan Lösler freut sich auf seinen Einsatz im TEAM SPORT FOR GOOD: „Unser Trainer, Tom Kosmehl, bereitet uns optimal auf das Rennen in Roth vor. Besonders freue ich mich auf die legendäre Stimmung an der Radstrecke. Wir können es kaum erwarten, dass es endlich los geht!“

Einer Vorfreude, der sich der Deutsche Meister Simon Gänger nur anschließen kann: „Es freut mich mit der Para-Triathlon-Staffel dabei zu sein. Dass wir für das Laureus TEAM SPORT FOR GOOD starten, ist uns eine große Ehre und ich hoffe, dass wir mit diesem "besonderen" Team viele Menschen ermutigen und bewegen.“

Mit dieser Erweiterung des Kaders setzt das Profi-Team, rund um den zehnfachen Langdistanz-Sieger Timo Bracht (41), den Fördergedanken der „Laureus Sport for Good“-Stiftung  im Triathlon-Sport fort und hat zudem extrem interessante Repräsentanten hinzugewonnen.

Quelle: Pressemitteilung TEAM SPORT FOR GOOD