Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Schwimmen: 36 neue Weltrekorde bei der IDM in Berlin

Tobias Pollap
Tobias Pollap © Oliver Kremer / DBS

Vier ereignisreiche Wettkampftage im Rahmen der 31. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Athletinnen und Athleten mit Behinderung (IDM Schwimmen) gehen  zu Ende. Insgesamt 36 erzielte Weltrekorde sprechen am Ende des Berliner Schwimmevents der Extraklasse für sich.

Rückblickend können sie mit Recht ein Stück weit als „Applegate-Games“ bezeichnet werden, die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen. Die Ausnahmeathletin aus Großbritannien startet mit einer mentalen Beeinträchtigung in der Klasse S14 und war die erfolgreichste Teilnehmerin in Berlin. Insgesamt vier Weltrekorde konnte die Frau von der Insel in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark aufstellen. Dabei bezeichnete sie Ihren Sieg über die 800 Meter Freistil als schönstes Ereignis und betonte: „Die Schwierigkeit besteht darin, die Übersicht über die geschwommenen Bahnen zu behalten, das habe ich gut geschafft!“

Nach dem vierten Wettkampftag hat das Teilnehmerfeld von Berlin, insgesamt starteten in der deutschen Hauptstadt mehr Starter als bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Mexiko, beachtliche 36 Weltrekorde erzielt. „Die hohe Anzahl von Welt-, Kontinental- und Deutschlandrekorden freut uns als Organisatoren ganz besonders und ist der schönste Dank für alle, die vor und hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf dieses grandiosen Schwimmevents gesorgt haben“, resümierte Klaas Brose, Geschäftsführer des Berliner Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbandes Berlin (BSB), der für die Organisation der IDM verantwortlich war.

Besonders erfreulich aus deutscher Sicht war, dass das schnelle Wasser von Berlin seinem Ruf gerecht wurde und die Athleten das Heimrecht ausnutzen konnten. Tobias Prollap schwamm in der Startklasse S7 Europarekord über 100 Meter Schmetterling in einer Zeit von 1:12:50.

Auch der deutsche Nachwuchs zeigte, dass künftig auf internationaler Ebene mit ihm zu rechnen ist. So wurde Taliso Engel erfolgreichster deutscher Nachwuchsschwimmer der Meisterschaft. Der junge Schwimmer der SG Bayer Leverkusen konnte gleich zwei der begehrten Jugendmedaillen in seine neue sportliche Heimat mitnehmen. Der Name Taliso Engel ist den Kennern der Szene seit Jahren gut bekannt. Nun nähert sich der Nationalmannschaftsaspirant den Kaderlisten für die Weltmeisterschaft in Mexiko. Ob es tatsächlich gereicht hat, das werden die Nominierungsbögen unmittelbar nach der IDM zeigen.

Alle Ergebnisse der IDM sowie verschiedene Videomitschnitte und Fotostrecken gibt es unter: www.idm-schwimmen.de

Quelle: Tobias Lehnert