Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Schwimmen: Die Weltspitze zu Gast in Berlin

Wichtige Generalprobe für die Paralympics

Packende Duelle beim Schwimmen
Packende Duelle beim Schwimmen © DBS Müller

In diesem Jahr finden die 30. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Schwimmerinnen und Schwimmer mit Behinderung (IDM Schwimmen) in Berlin rund drei Monate vor den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro statt. Vom 9. bis 12. Juni 2016 stehen Wettkämpfe über 40 Strecken in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) auf dem Programm. Erwartet werden spannende Wettkämpfe und neue Rekorde. Fast 600 Schwimmerinnen und Schwimmer aus über 40 Nationen, darunter zahlreiche Topstars, versprechen hochklassigen Sport. Das belegen auch die 47 Weltrekorde, die an den vier Wettkampftagen im Vorjahr aufgestellt wurden. Auch dieses Mal werden absolute Weltklasseleistungen zu erleben sein. "Wir erwarten wieder einige hochkarätige Wettkämpfe und packende Duelle", freut sich Matthias Ulm vom Berliner Schwimmteam.

Auch die deutsche Nationalmannschaft um die frischgebackenen Europameisterinnen Elena Krawzow und Verena Schott wird beim Heimspiel wieder vertreten sein. Dass das Team schon gut in Form ist, bewies es bei der EM in Funchal Anfang Mai, wo die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer zweimal Gold, neunmal Silber und neunmal Bronze erkämpften. Außerdem sind die Wettkämpfe bei der IDM dieses Jahr besonders spannend, da die IDM als Generalprobe für die Paralympics in Rio gilt und noch Normen für die Paralympics geschwommen werden können.

Zu einem Livestream-Angebot für die Wettkämpfe vom 9. bis 12. Juni gelangen sie über die Seite der IDM-Schwimmen unter www.idm-schwimmen.de.