Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Schaffelhuber zur Wahl "Sport-Stipendiat des Jahres"

Anna Schaffelhuber
Anna Schaffelhuber © Ralf Kuckuck / DBS-Akademie

Anna Schaffelhuber, fünffache Paralympics-Siegerin im Monoski, steht als eine von fünf Kandidaten zur Wahl des "Sport-Stipendiat des Jahres 2017". Die Deutsche Sporthilfe würdigt mit der Auszeichnung Athletinnen und Athleten, denen die Vereinbarung von Studium und Spitzensport in besonderer Art und Weise gelingt. Die 24-Jährige absolviert neben Ihrer Spitzensportkarriere ein Lehramtsstudium in Mathematik, Recht und Wirtschaft.

Anna gewann nicht nur drei Gold- und zwei Silbermedaillen bei der Paralympischen Ski-WM, sondern auch den Gesamtweltcup und alle Disziplin-Wertungen. Die 24-Jährige studiert im vierten Semester Mathematik, Wirtschaft und Recht auf Lehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der sie bereits im dritten Semester vorzeitig das erste Staatsexamen ablegte: "Vor den Rennen saß ich morgens um 5 Uhr schon am Schreibtisch. Das war sehr belastend, da ich vor allem in den Regenerationspausen lernen musste und diese somit nicht wie die anderen Athleten für mich nutzen konnte."

Kriterien bei der Wahl zum Sport-Stipendiat des Jahres sind die sportliche Leistung sowie Erfolge und Fortschritte im Studium, die in der Zeit von Mai 2016 bis April 2017 erzielt wurden. Bewerben konnten sich alle Stipendiaten, die von der Sporthilfe gefördert werden. Eine Jury aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien hat aus über 100 Bewerbungen vorab die fünf Top-Athleten ausgewählt, die nun in der Online-Wahl gegeneinander antreten. 

Unter folgendem Link werden alle fünf Kandidaten vorgestellt. Noch bis zum 20. August kann für den "Sport-Stipendiat des Jahrs 2017" abgestimmt werden.

https://www.sportstipendiat.de/ 

Quelle: Deutsche Sporthilfe