Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutsche Auswahl erfolgreich auf Sardinien

Die deutschen Rollstuhltennisspieler auf Sardinien ©Deutscher Tennis Bund
Die deutschen Rollstuhltennisspieler auf Sardinien ©Deutscher Tennis Bund

Die deutschen Rollstuhltennisspielerinnen und -Spieler um Cheftrainer Christoph Müller haben sich auf Sardinien in guter Form präsentiert. Katharina Krüger entschied sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonkurrenz für sich. Maximilian Laudan spielte sich in der Konkurrenz der Quads bis ins Finale, wo ihn nur der Weltranglistenerste David Wagner aus den USA stoppen konnte.

Katharina Krüger ist auf Sardinien ein sensationeller Erfolg gelungen. Zum zweiten Mal in ihrer Karriere konnte die Berlinerin ein Rollstuhltennisturnier der Kategorie eins gewinnen. Sowohl in der Einzel- als auch in der Doppelkonkurrenz kam keiner an der 27-Jährigen vorbei.

In dem Wettbewerb der Quads sorgte mit dem Erreichen des Finals Maximilian Laudan für Furore. Erst dort musste er sich dem Weltranglistenersten David Wagner aus den USA beugen.

Der mitgereiste DTB-Cheftrainer Christoph Müller zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge mehr als zufrieden: „Das war eine überragende Woche. Alle deutschen Spieler haben stark gespielt. Nicht nur Katharina und Maximilian, sondern auch Nick Nobbe und Marcus Laudan haben mich beeindruckt.“ Nobbe, der aktuell Jura studiert und noch nicht auf der Weltrangliste notiert ist, hatte zum Auftakt den Weltranglisten-27. Petter Edstrom aus Schweden bezwungen. Marcus Laudan (ITF 51), der Zwillingsbruder von Maximilian, unterlag in Runde eins nur äußerst knapp dem Italiener Alberto Corradi (ITF 20) mit 6:7 (8:10), 2:6. In der Consolation Round bezwang er die 32 Plätze höher eingestufte Kanadierin Mika Ishikawa mit 7:5, 6:7, 14:12.

In zwei Wochen geht es für die Quad-Spieler zu den Invacare Swedish Open, einem ITF-Turnier der Kategorie drei in Uppsala/Schweden. Außerdem noch dabei: die Nachwuchsspieler Theo Garthe und Christoph Wilke. Anthony Dittmar startet als als einziger deutscher Vertreter in den Rollstuhltenniswettbewerb bei den Herren.

Alle weiteren Informationen unter www.itftennis.com/wheelchair

Quelle: Deutscher Tennis Bund