Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Rollstuhltennis präsentiert sich in der Bundesliga

Showtraining Tennis
v.l.: Bianca Osterer, Christoph Müller, Malte Stropp © Deutscher Tennis Bund

Seit Anfang Juli ist klar: Die Mannschaften der Tennis-Point Bundesliga der Herren wollen ein Zeichen für den Rollstuhltennissport setzen und das Deutsche Paralympische Tennisteam im Hinblick auf die Paralympics 2016 in Rio unterstützen. Eine Maßnahme ist die Integration von Rollstuhltennisdemonstrationen in die Spiele der laufenden Saison.

Das wurde in Gladbach und Krefeld bereits erfolgreich umgesetzt. Bundestrainer Christoph Müller und Topspielerin Bianca Osterer zeigten den Zuschauern der Bundesliga-Begegnungen zwischen den Vereinen Badwerk Gladbacher HTC und Rochusclub Düsseldorf sowie HTC Blau-Weiß Krefeld gegen 1. FC Nürnberg alle Facetten des Rollstuhltennis.

Showtraining Tennis
© Deutscher Tennis Bund

„Das ist eine tolle Aktion der Bundesliga, die meine Athleten und ich sehr begrüßen. Insbesondere möchte ich mich bei Dirk Hordorff und Henrik Schmidt für ihr Engagement in Sachen Rollstuhltennis bedanken. Im kommenden Jahr wird es ja noch weitergehen mit der zusätzlichen Beteiligung der Damentennis-Bundesliga. Darauf freuen wir uns alle!“

© Deutscher Tennis Bund