Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Basketball: Martin Otto ist Glinicki-Nachfolger

Martin Otto
Martin Otto © privat

Die Nachfolge für das Amt des Damen-Cheftrainers im Rollstuhlbasketball steht fest: Nach intensiven Gesprächen ist die Wahl auf Martin Otto gefallen, der in die Fußstapfen von Holger Glinicki tritt. Otto ist in der Rollstuhlbasketballszene kein Unbekannter und blickt auch auf zwei Paralympics-Teilnahmen als Aktiver zurück.

Bevor sich der gebürtige Bonner vollständig auf das Amt als Trainer fokussierte, ging er sowohl national als auch international selbst auf Korbjagd und feierte neben vier deutschen Pokalsiegen sowie drei deutschen Meisterschaften als Spielertrainer mit dem ASV Bonn auch zweimal den Gewinn des Andre-Vergauwen-Cup. Im Trikot der deutschen Nationalmannschaft durfte sich Martin Otto 1999 mit Silber und 2002 mit Bronze bei den Europameisterschaften dekorieren und rollte für die deutschen Farben bei den Paralympics 2000 in Sydney sowie 2004 in Athen aufs Parkett.

2008 beendete er seine aktive Karriere als Spieler und wechselte schließlich an die Seitenlinie, wo er die vergangenen fünf Jahre für den Bundesligisten RBC Köln 99ers verantwortlich war. Mit der Übernahme des Amtes als Cheftrainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft fügt Otto seiner Karriere nun ein weiteres Kapitel hinzu. „Es ist mir eine Ehre, ab sofort das Amt des Cheftrainers der Damen im Rollstuhlbasketball zu bekleiden. Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung und hoffe, eine neue schlagkräftige Mannschaft entwickeln zu können, die dann nach den prominenten Abgängen hoffentlich schnell den Anschluss an die internationale Spitze schaffen wird“, sagt Martin Otto zu seiner neuen Aufgabe.