Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Rollstuhlbasketball: Erfolgreiche EM-Vorbereitung

Jan Haller
Jan Haller © Andreas Joneck / DBS

Die deutsche Herren Nationalmannschaft hat einen weiteren EM-Test erfolgreich absolviert. Beim Vier-Länder-Turnier am vergangenen Wochenende im schweizerischen Nottwil zeigte man mit Siegen über Frankreich (68:55), Polen (73:70) und den Gastgeber Schweiz (83:62) drei überzeugende Leistungen und sicherte sich damit am Ende den Turniersieg.

Dabei präsentierten sich vor allem die beiden Scharfschützen Thomas Böhme (insgesamt 62 Punkte) und Aliaksandr Halouski (58 Punkte) bereits in einer starken Form und wussten, ebenso wie Kai Möller (47 Punkte), in der Offensive zu überzeugen. Aber auch Kapitän Jan Haller und Lowpointer Frank Öhme bewiesen ihre Qualität und trugen einen entscheidenden Anteil zu den drei Siegen bei. Verzichten musste Headcoach Nicolai Zeltinger in der Schweiz jedoch auf die Junioren Nico Dreimüller, Matthias Güntner und Christopher Huber, die zeitgleich ein letztes Trainingscamp mit ihren Kollegen der U23 vor den Weltmeisterschaften Anfang Juni in Toronto absolvierten.

„Wir sind mit den Fortschritten, die wir machen, zufrieden. Alle Teams sind immer noch sehr am Experimentieren und daher sollten wir die Ergebnisse jetzt nicht überbewerten. Durch das Fehlen unserer Junioren konnten wir uns an diesem Wochenende aber insbesondere auf einige spezielle Line-Ups einspielen. Es ist wichtig, dass wir beim anstehenden WSC in Frankfurt aber wieder komplett sind und uns an den Feinschliff machen können,“ fasst Zeltinger die Ergebnisse vom Wochenende zusammen.

Quelle: Tanja Feddersen