Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Qualifikation zur Nationalmannschaft im Parakanu

Edina Müller, Kajak Kl 1
Edina Müller, Kajak Kl 1

Durch die Änderung der internationalen Klassifizierungsregeln der ICF, die neben einer Namensänderung der Startklassen vor allem neue Klassifizierungstests vorsehen, müssen alle deutschen Parakanuten, die ab 2015 an Wettkämpfen teilnehmen wollen, neu klassifiziert werden. Alle bisherigen Nationalmannschafts-Fahrer sind weiterhin als Parakanuten klassifiziert. Brit Gottschalk (WV Schierstein) und Tom Kierey (KCB Berlin) bleiben auch nach den neuen, deutlich enger gefassten Regeln Parakanuten in der Startklasse Vl 3 bzw. Kl 3. Beide qualifizierten sich am vergangenen Wochenende mit guten Zeiten in den Qualifikationsrennen zur Nationalmannschaft in Duisburg.

Die Qualifikationsrennen brachten einige Überraschungen, so dass bei den Nominierungsvorschlägen an den DBS viele neue Gesichter dabei sind. Bei den Damen setzten sich in den paralympischen Kajakrennen Daniela Sjöberg-Holtkamp (Aktiv e.V. Stahnsdorf) und Edina Müller (Hamburger KV) durch. Daniela hat über den Winter ihre Leistung deutlich steigern können und siegte in der Kl 3. Sie hatte vor zwei Jahren mit dem Parakanu-Rennsport als neue Herausforderung begonnen, nachdem sie bereits als Schwimmerin bei den Paralympics erfolgreich war. Edina überraschte bei ihrem ersten Start als frisch klassifizierte Parakanutin der Startklasse Kl 1 alle. Sie fuhr ihre beiden Rennen souverän und mit großem Vorsprung als Siegerin nach Hause. Danach sagte sie: "Ich bin sehr zufrieden; ist das System hier im Parakanu-Rennsport doch etwas völlig Neues für mich. Im Rollstuhlbasketball gibt es das nicht." Ihre gefahrene Zeit gibt Hoffnung auf einen vorderen Platz bei den anstehenden Europameisterschaften in Racice, CZE.

In der Startklasse Kl 2 der Herren zeigte Patrik Fogarasi vom Halleschen KC 54, dass seine Erfolge bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften – da war er erfolgreichster Parakanute – nur ein Etappenschritt in seiner sportlichen Karriere waren. Er wurde aufgrund seines souverän herausgefahrenen Sieges ebenso wie sein Vereinskollege Ivo Kilian (im VL 2) zur Nominierung vorgeschlagen. Patrik dazu: "Die erste Zeit war okay, aber zur EM werde ich mich noch steigern." Stefan Volkmann vom Aktiv e.V. Stahnsdorf ist bereits seit drei Jahren im Parakanu-Rennsport dabei. Durch intensives und kontinuierliches Training verbesserte er sich von Jahr zu Jahr, und kann nun erstmals international im Kajak der Startklasse Kl 1 an den Start gehen. Weiterhin wurde Ali Kardooni (SC Magdeburg) im nicht-olympischen Vl der Startklasse Vl 3 zur Nominierung vorgeschlagen. Auch er ist ein Umsteiger aus einer anderen paralympischen Sportart, und trainiert erst seit einem Jahr im V 1.

Gerade die Rollstuhlfahrer Edina Müller, Stefan Volkmann und Patrik Fogarasi, die in den paralympischen Startklassen Kl 1 und Kl 2 fahren, sehen dem ersten internationalen Start bei den Europameisterschaften mit Spannung entgegen. Denn die Platzierungen dort, gegen die starke Konkurrenz, vor allem aus Großbritannien, wird schon Aufschluss darüber geben, wie die Chancen stehen, sich bereits bei den Weltmeisterschaften im August in Mailand für Rio 2016 zu qualifizieren.

Quelle/Foto: Christel Schlisio