Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Preise für die Besten

Foto: Reinhard Tank, BSB Berlin

Die 27. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten (IDM) sind nun schon wieder Geschichte. 447 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 42 Nationen sowie die zahlreichen HelferInnen und KampfrichterInnen haben die IDM 2013 in Berlin zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Sportlich waren die IDM 2013 mit 13 Welt- und 26 Kontinentalrekorden wieder ein Meilenstein in der Geschichte des paralympischen Schwimmsports.

Neben Titel und Medaillen wurden auch wieder Geldpreise vergeben.

Mit einem ausgelobten Preisgeld von 1.000 Euro engagiert sich die Fürst-Donnersmarck-Stiftung zum siebten Mal in Folge. In diesem Jahr gingen die Preisgelder für die punktbeste Leistung bei den Frauen an:

Patricia Valle (Mexiko) 250 Euro, Maja Reichard (Schweden) 150 Euro und Daniela Schulte (Berliner Schwimmteam/PSC Berlin) 100 Euro.

Bei den Männern erhielten die Preisgelder: Andre Brasil Esteves (Brasilien) 250 Euro, Jon Margeir Sverrisson 150 Euro und Federico Morlacchi 100 Euro.

Nachdem die Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde (GDB) sich im Jahr 2009 zum ersten Mal bei der IDM Schwimmen in Berlin mit Preisgeldern für die beste sehbehinderte Athletin und den besten sehbehinderten Athleten engagiert hatte, setzte sie auch  dieses Jahr ihr Engagement weiter fort. Mit insgesamt 2.000 Euro wurde die Summe der Preisgelder zum Vorjahr verdoppelt. Als beste sehbehinderte Schwimmerin der Meisterschaften wurde Emely Telle vom Paralympischen Sport Club Berlin (PSC) mit 500 Euro ausgezeichnet. 300 Euro erhielt Yasmin Mohebbian vom SC Bad Nauheim und 200 Euro Dustin Schmitz von der BRSG Haltern. Das Berliner Schwimmteam erhielt für seine vorbildliche  Nachwuchsarbeit 1.000 Euro

In einer abschließenden Ehrung wurde der PSC Berlin vor dem SC Potsdam und dem Drittplatzierten TSV Bayer 04 Leverkusen mit dem begehrten Wanderpokal für die beste Leistung durch die Abteilung Schwimmen des Deutschen Behindertensportverbandes geehrt.

Die nächsten Internationalen Deutschen Meisterschaften finden vom 14. bis 16. Juni 2013 in der Leichtathletik ebenfalls in Berlin statt.

Quelle: Reinhard Tank