Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Paralympischer Trainingsstützpunkt in Düsseldorf

Logo DBS

 Mit der Anerkennung zum PTS ist nun neben dem Deutschen Tischtennis-Bund und dem Westdeutschen Tischtennis-Verband auch der DBS im Herzstück des deutschen Tischtennissports vertreten. Maßnahmen des DBS werden nun hauptsächlich in Düsseldorf stattfinden.

Der Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW) verlegte seinen Landesleistungsstützpunkt bereits 2010 nach Düsseldorf und beantragte den Paralympischen Trainingsstützpunkt. Auch Borussia Düsseldorf engagiert sich bereits seit einiger Zeit im Behindertensport. Im Jahr 2012 gründete der deutsche Rekordmeister zudem eine Behindertensportabteilung im BSNW und trat dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband bei. Dort startet das erste Borussia-Rollstuhl-Team mit Oliver Teuffenbach und Heike Koller in der Regionalliga West und führt die Tabelle nach der Hinrunde an.  Mit dem Aufbau des Paralympischen Trainingsstützpunkts wird die Präsenz des Behindertensports im Tischtennis-Leistungszentrum nun noch verstärkt. 

Die offizielle Übergabe der Anerkennungs-Urkunde durch den Vizepräsidenten Leistungssport des DBS, Herrn Karl Quade, an den Präsidenten des Behinderten-Sportverbands NRW, Herrn Reinhard Schneider, fand am 8. Februar im Rahmen des Champions-League-Viertelfinals zwischen Borussia Düsseldorf und dem SV Werder Bremen statt.

Quelle: Borussia Düsseldorf