Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Parakanute Tom Kierey erhält nachträglich Bronze

Der Berliner Parakanute Tom Kierey bekommt nachträglich WM-Bronze durch die Internationale Kanu-Föderation (ICF) zugesprochen

Durch ein Dopingvergehen des Ukrainers Yuriy Kikhayev bei der letztjährigen Weltmeisterschaft in Moskau rückte Kierey von seinem vierten Platz auf den Bronzerang auf. Kierey, der in Moskau als Titelverteidiger im Einer-Kajak der Startklasse LTA paddelte, kam am 8. August 2014 auf der Krylatskoye Regattabahn zunächst nur auf den undankbaren vierten Platz.

„Ich kann mich heute über die Medaille nur bedingt freuen und muss auch zugeben, dass es dem Sport schadet“, meinte Kierey als er die Nachricht während seines Trainingslagers in Südafrika erfuhr. „Nicht nur mit dem Fakt „Doping im Rücken“, sondern auch da einer der Medaillenkandidaten für Rio und einer meiner Herausforderer jetzt fehlt. Als Sportler will man auch keine Medaille durch sowas gewinnen, aber es zeigt, dass die Antidopingagenturen ihren Zweck erfüllen. Ich hoffe, dass es bei diesem Einzelfall bleibt.“

Auch der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) Thomas Konietzko äußerte sich nach der Nachricht mit gemischten Gefühlen: „Immerhin verbessert diese Medaille unser Gesamtergebnis von Moskau und für Tom freut es mich sehr, weil ich weiß, dass er sehr fleißig trainiert hat. Aber als Sportler will man dann auch das Gefühl des Medaillengewinns auskosten. Andererseits ist die Disqualifikation eines Dopers für den noch jungen Parakanuleistungssport ein herber Rückschlag. Ich würde mir wünschen, dass Dopingkontrollen auch außerhalb von Wettkämpfen überall so konsequent und engmaschig durchgeführt werden wie in Deutschland.“

Wenn Kierey in zwei Wochen aus dem Trainingslager zurückkommt, wird er die Bronzemedaille durch Konietzko, der auch ICF-Boardmitglied ist, entgegen nehmen. Danach folgt auf heimischen Gewässern die Nationale Qualifikation der Parakanuten beim Ranglistenrennen in Duisburg Mitte April und einem weiteren Rennen in Kienbaum Mitte Juli, um bei den Weltmeisterschaften in Mailand (ITA) vom 18. – 23. August 2015 antreten zu können.

Der bereinigte Finaleinlauf vom Finalrennen im Einer-Kajak über 200m in der Startklasse LTA.

1st    Lane 4    ROU    640 - SERBAN, Iulian (1976)    00:39.467
2nd    Lane 7    RUS    658 - KRYLOV, Leonid (1980)    00:39.962
3rd    Lane 5    GER    248 - KIEREY, Tom (1994)    00:40.024
4th    Lane 3    GBR    281 - OLIVER, Robert (1988)    00:40.633
5th   Lane 2   BRA   090 - Nunes d. Almeida, Patrick R. (1991)  00:40.956
6th    Lane 8    POL    583 - SURWILO, Mateusz (1991)    00:41.619
7th    Lane 9    NZL    518 - MARTLEW, Scott (1992)    00:41.925
8th    Lane 1    IRL    378 - O'LEARY, Patrick (1972)    00:42.541

 

Quelle: Deutscher Kanu-Verband