Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Para Tischtennis: Ersten Handicap-Open ein voller Erfolg

Handicap-Open 2017
Handicap-Open 2017 © Hannes Doesseler

Die ersten Handicap-Open im Para Tischtennis waren ein voller Erfolg, denn insgesamt 48 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland spielten unter den Augen von Bundestrainer Volker Ziegler und einigen Kadermitgliedern der deutschen Para-Tischtennis-Nationalmannschaft um den Turniersieg. 27 Starterinnen und Starter spielten zum ersten Mal ein Turnier für Menschen mit Behinderung. 

Ziel der Handicap-Open ist es Sportlerinnen und Sportlern, die bislang nur im Regelsport an den Start gehen, anzusprechen und sie in die Strukturen des Behindertensports zu integrieren. Unter den 27 Sportlerinnen und Sportlern, die das erste Mal in einem Turnier für Menschen mit Behinderung starteten, befanden sich 17 Teilnehmer, die im DBS noch zum Nachwuchs zählen.

Bundestrainer Ziegler war vollkommen zufrieden mit der Veranstaltung: „Ein wirklich gelungenes Turnier! Die Vermutung, dass im Regelsport Talente mit Behinderung schlummern, hat sich bewahrheitet. Das werden bestimmt nicht die letzten Handicap-Open gewesen sein.“

Gespielt wurde in drei unterschiedlichen Turnierklassen: Unter 23 Jahre stehend, über 23 Jahre stehend und Rollstuhlfahrer. In der Wettkampfklasse U23 setzte sich Tom-Luca Terkuhlen im Finale mit 3:1 gegen Marius Kremer durch. Bei den über 23-Jährigen holte Mika Winnen Gold vor Jürgen Simon. Bei den Rollstuhlfahrern sicherte sich Andreas Bernhard den Sieg vor Tim Bunte und Mohamad Glous in einer Fünfergruppe.

Neben dem sportlichen Wettkampf boten die Handicap-Open auch Raum für Gespräche. Viele C-und D-Kader-Athleten standen den Teilnehmern zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Erfahrungen auszutauschen. Ein Highlight war außerdem ein Show-Match zwischen dem mehrfachen Paralympics-Sieger Jochen Wollmert und dem frischgebackenen Bronze-Medaillengewinner bei den Teamweltmeisterschaften, Yannik Rüddenklau.

Die Platzierten der Handicap Open:

U23
1. Platz                         Tom-Luca Terkuhlen
2. Platz                         Marius Kremer
3. Platz                         Josha Quapil

1. Platz Trostrunde         Christian Hintze
2. Platz Trostrunde         Dennis Meurer
3. Platz Trostrunde         Tobias Krinke

Ü23
1. Platz                         Mika Winnen
2. Platz                         Jürgen Simon
3. Platz                         Michael Müller

1. Platz Trostrunde         Michael Schönerstedt
2. Platz Trostrunde         Peter Krembüchler
3. Platz Trostunde          Rüdiger Skott

Rollstuhlfahrer
1. Platz                         Andreas Bernhardt
2. Platz                         Tim Bunte
3. Platz                         Mohamad Glous


Quelle: Sonja Scholten