Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Para-Mixed-Doppelzweier gewinnt die Silbermedaille

Marcus Klemp und Anke Molkenthin
(Quelle: Oliver Quickert)

Die Finalrennen der Para-Ruderer bei den Weltmeisterschaften 2013 (24.8-1.9.2013) auf dem Tangeum-See in Chungju, Südkorea, wurden wegen schlechten Wetters am Donnerstag auf den 28.8.2013 vorgezogen. Der Deutsche Ruderverband (DRV) war mit zwei Booten (ASM1x und LTAMix2x) vertreten.

Finale A

Der Para-Mixed-Doppelzweier mit Anke Molkenthin und Marcus Klemp hatte einen guten Start im Finale A. Sie machten es den Ukrainern schwer, die schon das Bahnverteilungsrennen gewonnen hatten. Die Kräfte reichten aber nicht, um die Ukrainer zu überholen, die schnell in Führung lagen. So ruderten Anke Molkenthin und Marcus Klemp als Zweite über die Ziellinie. Deutlich dahinter kamen die beiden anderen Boote aus den Vereinigten Staaten und Korea ins Ziel, die sich einen spannenden Kampf um die Bronzemedaille lieferten. "Es war ein sehr gutes Rennen, wir haben die Taktik voll umgesetzt, es hat Spaß gemacht und das Rennen war im Rahmen unserer Möglichkeiten", so Anke Molkenthin. Ergebnis: UKR, GER, USA, KOR

Finale B

"Es war ein sehr schönes Rennen. Der Spanier ist bis zum Ende dran geblieben. Er fuhr zum Ende noch einen Spurt, den ich gekontert habe. Es ist das erste Mal, dass ich ihn schlagen konnte. Zu Beginn war noch der Brasilianer im Kampf um die Spitze dabei, er konnte aber nicht auf der Strecke mithalten", sagte Johannes Schmidt zu seinem Rennen im Para-Männer-Einer, das er mit gut einer Sekunde Vorsprung vor Spanien gewann. Ergebnis: GER, ESP, BRA, JPN

Quelle: www.rudern.de, Ergänzungen DBS