Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Para-Cycling Bahn WM in Mexico

Am vergangenen Wochenende absolvierte der nominierte Kader für die UCI Bahn WM in Mexico unter der Leitung von Bundestrainer Patrick Kromer und Talentscout Hermann Frey den letzten Lehrgang auf dem Büttgener Holzoval. Am kommenden Samstag nun fliegt das Team, bestehend aus sieben Athleten, zwei Piloten und dem Betreuerstab von Frankfurt aus nach Mexico City, von wo es dann mit dem Bus ins fünf Stunden entfernte Aquascalientes geht. „Wir haben die kurze Anreisevariante gewählt, um eine möglichst effektive Vorbereitung in Deutschland zu gewährleisten. Auch verringern wir so das Risiko von Infekten und Krankheit durch Speisen und Getränke vor Ort“, erklärt Bundestrainer Kromer.

Die Weltmeisterschaft beginnt am 10. April mit den ersten Wettkämpfen. Die Lage des Velodroms von 1887 Metern über dem Meeresspiegel ist dabei ein Vorteil auf der Jagd nach Rekorden.

Auch der Bund Deutscher Radfahrer unterstützt das Para-Cycling Team. Patrick Moster und Detlef Uibel stellen dem Tandem Nimke/Kruse stabiles und vor allem schnelles Material zur Verfügung. „Das ist wahre Integration. Man hilft sich, egal ob auf dem Tandem oder dem Solorad – der Erfolg der deutschen Sportlern steht sowohl für den BDR als auch dem DBS im Vordergrund. „Wir bedanken uns im Besonderen bei Patrick Moster und Detlef Uibel, die sofort bereit waren, ihr Material auszuleihen. Wir hoffen, dass wir uns mit guten Ergebnissen bedanken können“, so Tobias Engelmann, Team Manager der Radsportler im DBS.