Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Oliveira vor Gewinn der Athletics-Grand-Prix-Series

100m Start in London

Mit über 500 teilnehmenden Athletinnen und Athleten aus 28 Ländern sind die 35. Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) in der Leichtathletik der Behinderten 2013 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal ein Stück gewachsen, und versprechen wiederum ein hochkarätiges Event zu werden.

Im Jahr 2013 hat das Internationale Paralympische Komitee (IPC) eine Grand-Prix-Serie (vergleichbar mit der Diamond-League der Nichtbehinderten) in der Leichtathletik ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit zu geben, auch zwischen Saisonhöhepunkten wie Weltmeisterschaften und Paralympics regelmäßig an hochkarätigen Wettkämpfen teilnehmen zu können. Dazu wurden in einem Probedurchlauf für dieses Jahr sechs große Meisterschaften ausgewählt, und in der Vorbereitung vom IPC unterstützt.

Nach den Veranstaltungen in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), Peking (China), Sao Paulo (Brasilien), Grosetto (Italien) und Mesa/Arizona (USA), ist die IDM Leichtathletik in Berlin die letzte (offene) Station dieser Weltcupserie. Am 29 Juni werden die führenden Athletinnen und Athleten in der Grand-Prix Wertung zum Finale nach Birmingham (England) eingeladen. Dort werden 144 Athletinnen und Athleten in 18 Wettbewerben antreten. Die Top 6 der Weltrangliste werden eingeladen, vorausgesetzt, sie haben an mindestens einem der Grand-Prixs teilgenommen. Die je Wettbewerb verbleibenden zwei Startplätze werden an zwei Athletinnen und Athleten der Weltspitze vom IPC vergeben.

Der Brasilianer Alan Oliveira, der bei den Paralympics 2012 in London Gold über 200m gewann, und als erster Athlet damit den Südafrikaner Oscar Pistorius schlagen konnte, sprintet auch in Berlin nicht nur um Internationale Deutsche Meistertitel, sondern auch um dem Gesamtsieg der Serie über 100m. Am kommenden Samstag um 14:20 Uhr will er seine Siegesserie, die er über die 100m in Sao Paulo mit 10.95sec begonnen hatte, fortsetzen. Ein neuer Weltrekord liegt in der Luft.

Aus Deutschland gehen Felix Streng, der in Italien über 100m in seiner Startklasse T44 siebter wurde, über 100m und 200m an den Start. Phillip Wassenberg, der über 200m in der selben Startklasse in Italien vierter wurde, kann mit einem Sieg in Berlin noch unter die ersten drei sprinten. Beide Athleten starten für den TSV Bayer 04 Leverkusen.

Da die IDM Leichtathletik aber noch größer als der Grand Prix-Event ist, werden nicht alle Wettkämpfe der IDM in die Wertung einfließen.

Weiterhin gibt es im Vorfeld der Wettkämpfe eine internationale Klassifizierung und in Kooperation mit dem Berliner Leichtathletikverband finden die Berlin/Brandenburger Meisterschaften der Senioren, sowie der Schüler U16 parallel zur IDM im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark statt.

Quelle: BSBerlin: Reinhard Tank, Foto: Dr. Ralf Otto