Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport
Nachwuchsleistungssport-Symposium in Leipzig
„Gemeinsam groß werden“ – unter diesem Motto hatte das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) nach Leipzig zum bereits vierten Nachwuchsleistungssport-Symposium eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, Brücken zwischen Sportwissenschaft und Praxis abzubauen. Im Fokus stand dabei auch der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis sowie der Austausch zu praktischem Erfahrungswissen von Trainer*innen und Athlet*innen.
Der Para Sport wurde dabei von Marc Möllmann, Vorstand Leistungssport, im Rahmen des Begrüßungstalks sowie durch Ute Schinkitz, Bundestrainerin Para Schwimmen, im Hauptvortrag „Gold und Vorurteil – ein Leistungssport. Unterschiedliche Voraussetzungen, gleicher Anspruch“ und durch Stefan Weil, Bundestrainer Goalball, der im Nähkästchen über System, Kultur und Trainingsphilosophie plauderte, vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung u.a. von Rollstuhlrugby-Nationalspieler Moritz Brückner. Unter den Teilnehmer*innen waren auch Leistungssportkoordinatoren der Landesverbände sowie Bundestrainer*innen und Mitarbeiter*innen des DBS.
