Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Mit Rückenwind in die letzten Rennen der Saison

Das deutsche Team der Langläufer und Biathleten mit Behinderung startet ins Weltcup-Finale im norwegischen Surnadal

 Die starke Bilanz mit sechs Medaillen, davon drei goldenen, bei den Weltmeisterschaften in Cable (USA) im Januar und Februar ist noch in bester Erinnerung, nun will das deutsche Team Ski Nordisch den Schwung der jüngsten Erfolge nach Norwegen tragen. In Surnadal ertönt am Dienstag der Startschuss für das erste von fünf Rennen beim Weltcup-Finale der Saison 2014/2015.

Der Bundestrainer Ralf Rombach muss zwar auf seine überragende WM-Akteurin Andrea Eskau (USC Magdeburg) verzichten – die 43-jährige Bergheimerin erholt sich im Hinblick auf die Paracycling-Saison im Sommer. Andere könnten aber in die Bresche springen und Podiumsplätze ergattern. Die besten Chancen dafür haben die Freiburger Vivian Hösch (mit Guide Florian Schillinger) und Martin Fleig sowie die Stuttgarterin Anja Wicker.

Hösch und Fleig, die beide für den Ring der Körperbehinderten Freiburg starten, hatten in Cable ihre jeweils erste WM-Medaille ergattert. Ihre couragierten Auftritte in Wisconsin sind das Resultat kontinuierlicher harter Arbeit. Beide möchten sich dauerhaft in der Weltspitze etablieren. „Wir wollen an die Leistungen der WM anknüpfen“, sagt Rombach.

Dort ist Anja Wicker nach Gold und Silber bei den Paralympics 2014 in Sotschi bereits angekommen. In Cable bremsten ungünstige Streckenverhältnisse die Athletin des MTV Stuttgart aus, in Norwegen nimmt sie einen neuen Anlauf aufs Podest.

Neben Hösch starten bei den Frauen mit Sehbehinderung Clara Klug (PSV München, mit ihrem Guide Martin Härtl) sowie Nicole Hofmann (SK Nesselwang). Die 30-Jährige, die von ihrem Ehemann Alexander begleitet wird, hat sich mit einer starken Leistung bei der Deutschen Meisterschaft ihre Nominierung erarbeitet.

Drei Männer komplettieren das deutsche Team: Nico Messinger (Ring der Körperbehinderten Freiburg, mit Guide Philip Burchartz) möchte der Erkältung trotzen, die ihn zuletzt ausbremste, Max Hauch (SK Nesselwang) startet im Sitzski und in der stehenden Konkurrenz ist in Marco Maier (SK Nesselwang) ein junger Mann für die Zukunft dabei. Der 15-jährige, der im Dezember im finnischen Vuokatti sein Weltcup-Debüt feierte, soll in Norwegen weitere Erfahrungen sammeln.  

Aktuelle Resultate vom Weltcup gibt es auf www.paralympic.org/nordic-skiing/calendar-results sowie auf www.nordski.de. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum deutschen Team, sowie unter http://www.deutsche-paralympische-mannschaft.de/de/home.html

 

Die Rennen im Überblick:

 

Dienstag, 17. März, ab 10 Uhr: Langlauf Langdistanz Freistil (Sitzski 12 km/15 km, stehend und sehbehindert 15 km/20 km)

Mittwoch, 18. März, ab 8.10 Uhr: Biathlon Kurzdistanz (6 km/7,5 km)

Freitag, 20. März, ab 8.10 Uhr: Biathlon Verfolgung (10 km/12,5 km)

Samstag, 21. März, ab 10 Uhr: Langlauf Mitteldistanz Classic (5 km/10 km)

Sonntag, 22. März, ab 8.10 Uhr: Biathlon Langdistanz (12,5 km/15 km)

 

Bild: nordski.de