Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Mit acht Podestplätzen in die Weihnachtspause   

Bei den im Kühtai (Tirol, Österreich) ausgetragenen IPC Europacuprennen fuhr das Deutsche Para Skiteam alpin insgesamt acht Podestplätze, darunter vier Siege, ein.  An drei Renntagen wurden auf einer sehr anspruchsvollen Piste drei Europacuprennen, jeweils ein Slalom, Riesenslalom und eine Superkombination ausgetragen.

Beim Slalom des ersten Tages gab es gleich vier Podestplätze für das DPS zu verzeichnen: Andrea Rothfuss gewann die stehende Kategorie der Damen, Anna Schaffelhuber und Anna-Lena Forster wurden Zweite und Dritte bei den sitzenden Frauen und Thomas Nolte (Herren sitzend) fügte als Dritter einen weiteren Podestplatz zum starken Mannschaftsergebnis bei.

Beinahe hätte das Ergebnis des Slaloms am Folgetag im Riesenslalom wiederholt werden können, doch verpassten Georg Kreiter (nach dem ersten Lauf noch Zweiter) als Vierter und Thomas Nolte als Fünfter das Podest der sitzenden Herrenkategorie nur knapp. Die Damen sorgten jedoch für die Rettung und sicherten dem DPS drei Podestplätze. Andrea Rothfuss war in der stehenden Kategorie erneut die Schnellste, während Anna Schaffelhuber die sitzende Damenklasse deutlich gewann und mit ihrer Mannschaftskollegin Anna-Lena Forster als Dritter das Podest teilte.

Bei der Superkombination des Abschlusstages gewann Anna Schaffelhuber die Klasse der sitzenden Damen mit zweimaliger Laufbestzeit und sorgte für einen erfolgreichen Schlusspunkt der Rennen im Kühtai, bevor es nun für das Deutsche Para Skiteam alpin in die wohlverdiente Weihnachtspause geht. Nach einigen ruhigen Tagen, in denen die Akkus wieder aufgeladen werden können, geht es im neuen Jahr sogleich mit einem zweitägigen Trainingslager und den Weltcuprennen in La Molina (Pyrenäen, Spanien) weiter.