Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Mikolaschek und Nikelis gewinnen die Lignano Open

Sandra Mikolaschek beim Tischtennis spielen
Sandra Mikolaschek © Simon Fabig

Sandra Mikolaschek, die als große Tischtennis-Nachwuchshoffnung gilt, konnte bei den Lignano Open das erste Weltranglistenturnier ihrer Karriere gewinnen. Im Finale ließ die 18-Jährige, die bei Borussia Düsseldorf spielt und trainiert, der Thailänderin Jaion keine Chance und siegte souverän mit 3:0.

Für Holger Nikelis dienten die Lignano Open nach langer Verletzungspause als erste Standortbestimmung im Paralympics-Jahr 2016. Das Finale gegen den Russen Lavrov war für den 38-jährigen Paralympicssieger ein Wechselbad der Gefühle. Nach einem 1:2 Rückstand bewies der Kölner Nikelis große Moral, zeigte seine Kämpfermentalität und gewann mit 3:2 Sätzen.

Holger Nikelis beim Tischtennis spielen
Holger Nikelis © BRSNW, Andreas Geist

Auf dem Weg zu den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro (07. - 18. September) sind die Deutschen Meisterschaften in Frankfurt und Heuchelheim (22./23. April) sowie die Weltranglistenturniere im Mai in Lasko (Slowenien) und Bratislava (Slowakei) die nächsten Stationen für Mikolaschek, Nikelis und die weiteren Tischtennis-Asse.

© BRSNW